Montag, 28. Januar 2019

Rudolf Serkin - Beethoven Sonata No. 31, Op. 110 - 3rd Movement

Platon und das Gummiwort “Gerechtigkeit”





“Wahre Glückseligkeit wird nur durch Gerechtigkeit erreicht”, behauptet Platon im STAAT (Politeia). Aber wie geht das?
“Dadurch, daß jeder seinen Platz in der Gesellschaft beibehält. Der Herrscher muß sein Glück im Herrschen finden, der Krieger im Kriegführen und, wie wir schließen dürfen, der Sklave in der Sklaverei.”

Seit Platon haben viele das Gummiwort “Gerechtigkeit” für ihre Zwecke mißbraucht bis auf den heutigen Tag. Aber das Wort ist nur eine hohle Hülse für Beliebiges.














Popper wird vermißt





Popper starb vor 25 Jahren - 1994. Aus diesem Anlaß widmet AUFKLÄRUNG UND KRITIK ihm ein ganzes Heft mit 15 Aufsätzen, allesamt lesenswert, Popper sollte nicht verstauben. Hier sei zunächst auf Gerhard Engels „Über die Grenzen der ‚offenen Gesellschaft‘“ hingewiesen. Eine Gesellschaft ohne Grenzen zerfällt ebenso wie eine, die sich als Gefängnis aufstellt wie „DDR“ und Sowjetunion seinerzeit und Kuba noch heute.










Felix Hauptmann Trio - Tulip