Donnerstag, 28. Januar 2021

DON CARLOS

 Abb.: Unterschrift geleistet als Carlos I de Castilla, León y Aragón (Wiki./Costales)

Karl V. war eine rechte Promenadenmischung, nicht aus dem Tierheim, sondern aus Gent, wo er im Jahr 1500 in den sog. spanischen Niederlanden geboren wurde. Die Mutter war die wahnsinnige Johanna I. von Kastilien und Leon aus dem Hause Trastamara. Urgroßvater Karls war ein Valois, Großvater ein Innsbrucker und der Vater, Maxi I., kam aus der Wiener Neustadt.
Was also war Karl V.? Das ist so schwer zu sagen wie es kompliziert ist zu erklären, was das HRR, das Heilige Römische Reich, war. Nationen befanden sich erst in der Bildung, aber der Hochadel war eine übernationale Inzestvereinigung und spielte nach eigenen Machterhaltungs- und Machtausdehnungsregeln.

Abb.: Unterschrift geleistet als Carlos I de Castilla, León y Aragón (Wiki./Costales)