Samstag, 14. Juli 2012

Alles paletti





Blattchemie im tiefgrünen Bereich: Die Größe zeigt’s, ganz schön groß sind sie dieses Jahr, die Blätter, hier eine Sauerkirsche. Aus dem bißchen Kohlendioxid baut das Blatt seine Zellen.



- Sagen wir mal so:
Stickstoff (N2) und Sauerstoff (O2) machen zusammen rund 99% der Luft, also  der Atmosphäre, aus. 

Wenn Helmut Schmidt noch 2 Mio. Zigaretten rauchen würde, änderte sich daran auch nichts. Nach der Atmosphäre kommt das Vakuum des Weltalls, das recht kühl ist, so an die minus 270°C. Niemand behauptet, daß Stickstoff und Sauerstoff Wärme ins All abstrahlen. Sie sind also gute Isolatoren und halten die Erde schön warm. Weiß man ja: Luft isoliert gut. Prima. Sonst würden uns die Augenlider anfrieren, man könnte also ziemlich wenig sehen, von den kalten Füßen einmal abgesehen. Aber auch nicht zu warm ist es auf der Erde, sondern gerade richtig für die Photosynthese-Chemie. Sonst gäbe es weniger Kartoffeln und Bananen.  

Dann gibt es noch 1% Edelgase in der Luft, und verschwindend wenig Kohlendioxid (CO2= 0,038%), Methan (CH4) sowie Wasserdampf (H2O) etc. Von letzteren wird vielfach angenommen, nicht unwidersprochen, daß sie Energie ins All abgeben. Macht nix, denn zuviel kann das nicht sein, sonst wäre es viel kälter. Jetzt haben wir übrigens 15°C Mittagstemperatur, gestern auch, die ganze Woche, mitten im Juli, das reicht, das ist kalt genug. 

Unterm Strich ist aber alles paletti, der Salat wächst wie verrückt.