Mittwoch, 31. Dezember 2014

Probieren geht über Studieren


Ein toller Bursche, dieser Vesalius! 
Heute vor 500 Jahren geboren war er ein Meilenstein in der Geschichte der Medizin. Die steckte noch im Sumpf des Hippokrates und Galenos. Die vielen gesammelten Blödigkeiten der 4-Säfte-Quacksalberei wurde im stumpfsinnigen christlichen Mittelalter abgeschrieben und nachgeplappert nach Papageienart, bis zur Renaissance. 
Papst Silvester (314-335, der Silvester-Papst) kombinierte die Quacksalberei mit dem Aberglauben, als er angeblich Kaiser Konstantin von der Lepra heilte, indem er ihn anwies, dreimal ganz im Wasser unterzutauchen und den Namen Christus anzurufen. Daraufhin soll der geheilte Kaiser die Konstantinische Schenkung - Mittelitalien - vorgenommen haben. 
Die sich aber als Lug, Trug und Fälschung herausstellte. So stand es um Aberglauben und Quacksalberei, bis echte empirische Forscher wie der Flame Andreas Vesalius auftraten.