Freitag, 8. Mai 2009

Mehr US-Bankenklarheit, Energie


Markus J. Riemenschneider

- Erfreulich: Jahrgang 1974, Junges Kolleg, Akademie der Wissenschaften NRW: "Markus J. Riemenschneider ist Facharzt für Neuropathologie und Max-Eder-Nachwuchsgruppenleiter der Deutschen Krebshilfe am Institut für Neuropathologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er studierte Medizin an den Universitäten Bonn und Düsseldorf und wurde während seines Studiums von der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert. Bereits in seiner Doktorarbeit, die er an der Heinrich-Heine-Universität mit dem Prädikat „summa cum laude“ abschloss, befasste er sich mit der Erforschung der molekularen Grundlagen von bösartigen Hirntumoren (Glioblastomen) des Menschen. Hierbei konnte er ein neuartiges Gen identifizieren, welches zur Tumorentstehung in Glioblastomen beiträgt. ...
Mit seiner Arbeitsgruppe widmet er sich gezielt der Erforschung der molekularbiologischen und funktionellen Grundlagen der Entstehung und Ausbreitung von Glioblastomen, um molekulare Marker zu identifizieren, die eine verbesserte Prognoseeinschätzung sowie neue gezielte Therapieansätze ermöglichen. " http://develop.servicesite.de/akdw/index.php?option=com_content&task=view&id=311&Itemid=

- Der häßliche Deutsche: Steinbrück stellt Luxemburg, Österreich und die Schweiz in eine Reihe mit Ouagadougou, der Hauptstadt des afrikanischen Staates Burkina Faso.

- Und schon wieder kühl, 16° C.

- Mehr US-Bankenklarheit: ' „Wir haben den Nebel der Unsicherheit über den Bankbilanzen gehoben um sicherzustellen, dass die führenden Banken, einzeln und gemeinsam, über ausreichend Kapital verfügen, um auch im Fall einer noch schlimmer als erwarteten Rezession weiter Kredite vergeben zu können“, erläuterte Geithner in einem Meinungsbeitrag für die „New York Times“. Unter der Führung der Federal Reserve hätten Hunderte von Bankenaufsehern aus verschiedenen Behörden die Bilanzen der 19 Institute 45 Tage lang genau unter die Lupe genommen. Sie hätten sie darum bemüht, weder zu streng noch zu rücksichtsvoll den Kapitalbedarf einzuschätzen. Sie hätten Verluste und Gewinne über die kommenden zwei Jahre prognostiziert und mit den vorhandenen Rücklagen und Eigenkapital verglichen. „Wir ersetzen mit dem Test Ungewissheit durch Transparenz.“ ... ' FAZ

- Noch ein schändliches Stimmenkaufprogramm : "07. Mai 2009 Einmal mehr versichert sich die große Koalition blitzartig der Zustimmung der Rentner. Ein Gesetz soll gewährleisten, dass die ob neuer Prognosen aufgeflammte Debatte über mögliche Rentenkürzungen im Keim erstickt wird, bevor sie im Wahljahr schwer kalkulierbare Folgen zeitigt. Kurzerhand hat das Kabinett Merkel eine Garantieklausel beschlossen, die den gesetzlichen Renten den Weg nach unten ein für alle Mal abschneiden soll, indem sie die Senkung der nominalen Renten selbst dann ausschließt, wenn die Löhne der Beitragszahler schrumpfen. ..." FAZ , Rente als Gnadenakt, Göbel // Sollen die Jungen doch mehr zahlen! Selber schuld, wenn sie nicht mehr sind! Es sind doch die Rentner, die noch eine Familie gründen , Möbel und Auto kaufen, Häuschen bauen müssen ... / Die Politik liebt undurchsichtige, kollektive Umlageverfahren, da kann sie die Stellen besetzen und sie kann sie für Wahlkampfzwecke einsetzen.

- Übrigens: "Sextus Empiricus (im späten 2. Jahrhundert) hat die Grundannahme der „pyrrhonischen“ Skepsis, nämlich dass gesichertes Wissen unmöglich sei, auf so gut wie alle Wissensgebiete angewendet. Damit stellt sein Werk eine Art „negatives Kompendium“ (Wolbergs) des Wissens seiner Zeit dar: Der Autor setzt sich mit einer Fülle von angeblichen Erkenntnissen auf sehr vielen Gebieten auseinander, wobei er mit den verschiedensten Argumenten bestreitet, dass gesichertes Wissen vorliege. Auf diese Weise werden sehr viele antike Theoreme und Lehrmeinungen referiert; nicht wenige davon sind nur bei Sextus Empiricus erhalten.
In den Grundzügen der pyrrhonischen Skepsis (3.3.9-12) setzt sich Sextus Empiricus auch mit dem Problem der Allmacht des Göttlichen angesichts des Bösen auseinander, wobei er die Idee einer göttlichen Lenkung der Welt bezweifelt. Diese Stelle bietet die älteste im Wortlaut überlieferte Formulierung der Argumentation der Skeptiker hinsichtlich der von Leibniz so genannten Theodizee." Wiki.

- Energie: Michael Limburg schrieb: "Lieber Dr. Franz,
mit vielem was sie schreiben kann man sehr einverstanden sein. Nur den Passus
7. Forschung und Entwicklung der erneuerbaren Energien sind zügig voranzutreiben.
teile ich nicht. Wozu eine Technologie vorantreiben, die grundsätzliche, nicht behebbare Mängel hat? Selbst wenn - wie jetzt in Prenzlau versucht- großvolumige Stromspeicher geschaffen werden könnten, treiben diese nur weiter den Preis in die Höhe.
Anders als viele glauben, gibt es keinen Engpaß in der Energieversorgung mit fossilen Brennstoffen vorzugsweise Öl und Gas. Öl und Gas reichen länger als wir, unsere Enkel und Urenkel werden verbrauchen können. Und selbst wenn diese doch irgendwann mal zur Neige gehen würden, bliebe immer noch die Kernenergie und die Kohleverflüssigung. Man muß nur das CO2 entteufeln. Das ist das tückische an der CO2 Kampagne. Sie zielt über die Energie auf den Lebensnerv der Zivilisation, der westlichen zumal. Schauen Sie mal in mein Buch: Die Klimahysterie- was ist dran. (z.B hier http://www.amazon.de/gp/product/3940431109/ref=s9_sims_gw_s3_p14_t1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=02RCG7VXY4Y1TYG1KDFY&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128, oder beim TVR medien Verlag direkt) Da habe ich - nach sehr langer und gründlicher Recherche- dazu Stellung genommen.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Ihr
Michael Limburg, Vizepäsdident EIKE (Europäisches Institut für Klima und Energie)
Tel: +49-(0)33201-31132
http://www.eike-klima-energie.eu/

- 1,3516 , WTI 41 Dollar