Sonntag, 3. Januar 2016

Wes Geld ich krieg ...













Das der SPD nahestehende DIW bzw. sein Chef Fratscher empfiehlt auf Focus online die rosarote Brille, was die wirtschaftlichen Folgen des Masseneindringens von funktionalen und völligen Analphabeten betrifft. Was sagen die Erfahrungen mit viel geringeren Zahlen?
“In Berlin sind 33% der Schulanfänger nichtdeutscher Herkunft. Das entspricht in etwa den bundesdeutschen Verhältnissen. Alledings verteilt sich dieses Drittel sehr unterschiedlich. Im Bezirk Mitte sind nur noch 34 Prozent der Schulanfänger deutscher Herkunft, in Neukölln sind es 48%, in Pankow dagegen 90%. Da die Berliner Migranten überwiegend der Unterschicht angehören, ist kaum verwunderlich, daß die Schulanfänger aus diesen Gruppen die typischen Unterschichtdefizite ausweisen.”
Thilo Sarrazin: Deutschland, 2010, S. 78f.