Montag, 24. September 2007

Regierender Rassist, Hoffmann: Polarität, Steuerverschwendung, protestantische Unternehmer

Wunderbarer Herbsttag bis nachmittags, mi 20° S/R

- "Für die, die denken, ist das Leben eine Komödie, für die, die fühlen, eine Tragödie." Walpole. Ein bißchen wenig Erkenntnis bei soviel sonstigem Schauerunsinn.

- "Die Letzten essen die Hunde. HARARE, 23. September. Im Supermarkt fällt zuerst der hohe Geräuschpegel auf. Dabei sind die rund 50 Kunden gar nicht so laut. Vielmehr fehlen die üblichen Nebengeräusche. Die Regale sind leer, die Kühltruhen abgestellt und die Kassen bis auf eine einsame Angestellte verwaist. ... "An der Grenze zum Genozid" verortet ein westlicher Diplomat die Tatsache, dass Präsident Robert Mugabe sein Volk eher verhungern lässt als politisch einzulenken."" F.A.Z., 24.09.2007, Nr. 222 / Seite 3 // Grenzen des Nationalstaats: Wie weit darf ein regierender Rassist und Diktator unbehelligt bleiben?
- Nicht nur im Fußball: die Masse leibt, lebt und prügelt sich: Sachschäden und 15 Verletzte bei Schnäppchensturm auf Mediamarkt in Berlin.
- Der schon erwähnte Chemie-Nobelpreisträger Roald Hoffmann (Roald Hoffmann :: chemist, writer, and ... Welcome to Roald Hoffmann's land between chemistry, poetry and philosophy. www.roaldhoffmann.com/) machte auch auf die Problematik der beliebten polaren Zuschreibungen aufmerksam : natürlich - unnatürlich, harm - benefit, pure - impure, reveal - conceal etc. Recht hat er. Die Kontinente zwischen den Polen bleiben unsichtbar. Polaritäten sind eine extreme Vereinfachung und bei Bewertungen wie gut - böse extrem gefährlich. Durch stupide Polarität läßt sich eine Masse in Mob verwandeln.
- Stierlauf in Pamplona und anderswo: Risiko macht junge Männer munter. Aber die europäischen Merkelmüntes wollen den kastrierenden Sozialstaat noch weiter aufblasen; daher: Walter Laqueur: Die letzten Tage von Europa. Ein Kontinent verändert sein Gesicht. Propyläen Verlag, Berlin 2006. 254 S., 19,90
- Unverhoffte Geschenke. Die Aufgabe von Heidemarie Wieczorek-Zeul besteht offenbar darin, Diktaturen in aller Welt mit Millionen Euro unserer Steuergelder zu beglücken, ... LB Oliver Schild, Kassel
- Totem und Tabu: Eva Herman (Das Eva-Prinzip) vom NDR gekündigt wg. Nichtverurteilung der NS-Familienpolitik. Da kennt die Linke kein Pardon. Tolerant ist sie nur bei Türken und Transvestiten.
- O dieser große Sportteil mit den riesigen Fotos am Montag.

- Vor hundert Jahren soll es protestantische Unternehmer in Köln-Kalk gegeben haben - war Kalk nicht katholisch?
Doch, aber Kölner Protestanten durften lange nur auf der anderen Rheinseite, der "schääl Sick", ein Gewerbe eröffnen. Der Katholizismus ist grundsätzlich gewerbefeindlich. Daher wurde die Gasmotorenfabrik, wo die Protestanten Daimler und Maybach an der Motorisierung der Welt arbeiteten, in Deutz gegründet, auf dem Geländer der späteren KHD (Klöckner Humboldt Deutz), die heute nur noch unter DEUTZ AG firmiert und vor allem Diesel-Motoren baut.