Donnerstag, 3. Februar 2011

Die Schwerter liegen schon bereit








Das erwartet die Ägypter, wenn die Muslimbruderschaft in die Regierung einrückt: Koran und scharfe Schwerter - Emblem der Muslimbruderschaft




- " Ich hasse jeden gewaltsamen Umsturz, weil damit ebenso viel Gutes vernichtet als gewonnen wird. Ich hasse die, welche ihn ausführen, wie die, welche dazu Ursache geben."
Goethe zu Eckermann, notiert unter dem 27.4.1824 (Johann Peter Eckermann, Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens)

Da hatte Goethe vor allem die Französische Revolution im Blick mit ihren jahrelangen Blutorgien und den anschließenden Kriegszügen Napoleons.

Schon in Tunesien fiel auf, daß bei den Oppositionsdemonstrationen Plünderungen vorkamen, die sich jetzt in Kairo in größerem Umfang wiederholen.

Man kann nicht sehen, wer da demonstriert und was die Anführer im Schilde führen. Man kann in Tunesien aber feststellen, wer direkt profitiert hat: die Islamisten haben eine Partei angemeldet. Wird sie die Wahl gewinnen und ein Schreckensregiment errichten, wie es in Iran und dem Gaza-Streifen geschah?
Der Teheraner Mob stürzte den Schah und zerfleischte sich anschließend selbst, bis die Chomeini-Terroristen die Macht allein in den blutigen Händen hielten. Bis heute.
Vetternwirtschaft und Korruption gehören seit Jahrhunderten fest zum Orient, von der Staatsspitze bis in den allerletzten Dorfwinkel. Daran ändert eine neue Regierung nichts, auch nicht an der hohen Geburtenrate. 1942 nennt der Brockhaus für Ägypten eine Einwohnerzahl von 16,4 Mio., die Ausgabe von 1968 gibt bereits für 1966 runde 30 Mio. an, für 2009 verzeichnet Wiki. 83 Mio.! Von 16 Mio. auf 83 Mio. in nur 70 Jahren! Damit kann keine orientalische Regierung fertig werden, weil Arbeitsplätze nicht auf Palmen wachsen. Die meisten Politologen scheinen das nicht zu wissen.
Die neue Regierung könnte aber eine Terror-Regierung sein wie in Teheran, die ihre Korruption zusätzlich in das Blut der Gegner taucht und die geringen individuellen Freiheitsrechte der Vorgängerregierung völlig abschafft.
Es gehört zu den Nachtseiten von Mehrheiten, daß sie schlimmste Verfolgungen einleiten können. Baradei hat der Muslim-Bruderschaft, der Mutter aller islamistischen Banden des Nahen Ostens, bereits die Regierungsbeteiligung angeboten.