Freitag, 7. August 2009

1984, Jacquard, SudanHasso Plattner, Zuse




Jacquard - nicht gelehrt, sondern genial

Erste elektronische Post nach D 1984 an Rotert und Werner Zorn, der bis zu seinem Ruhestand am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam lehrte. ... Heute gibt er zu, dass er die Bedeutung der E-Mail für die gesamte Wirtschaft so nicht vorgesehen habe. ..." FAZ 4.8.

- Wer hätte die Ausbreitung der Email sonst vorausgesehen? Bill Gates konnte sich die Ausbreitung des Internets zehn Jahre später auch nicht vorstellen. Selawi. Der Mensch denkt, aber der Markt macht's.

- Ähnliches gilt für diesen Helden der Moderne:
Jacquard: 7. August 1834, Todestag des Erfinders Joseph-Marie Jacquard.
Angeblich wäre der Weber und Webstuhlbauer Joseph-Marie Jacquard um ein Haar Opfer der Lynchjustiz seiner Kollegen geworden: Die aufgebrachten Textilarbeiter wollten den Mann nach einer rüden Tracht Prügel schlicht in die Rhône werfen.
Mit Erfindern, deren Ideen Arbeitsplätze gefährden, war man schon zu Beginn des Industriezeitalters nicht zimperlich. Seine Lochkarten und die nach ihm benannte Mechanik vereinfachten zwar erheblich das Weben selbst komplizierter Muster. Sie sparten jedoch auch zwei Arbeitskräfte am Webstuhl, verkürzten die Produktionszeit und verbilligten so die Stoffe.
Zunächst sahen die Weber nicht, dass die Textilindustrie dadurch erst ihren Aufschwung nehmen konnte, Tausende von neuen Arbeitsplätzen schuf und nicht zuletzt ihre Arbeitsbedingungen deutlich verbessert wurden. Was Jacquards Hauptanliegen war. Dass seine Lochkarte als erster dauerhafter Träger von Informationen zum Vorläufer der digitalen Datenverarbeitung werden würde, hätte er sich wohl nicht träumen lassen." Zz, Sabine Mann

- Nicht nur, daß wir als Menschen begriffsstutzig sind und nicht in die Zukunft sehen können, das kommt auch noch dazu:
"Unglücklicherweise haben wir bei vielen der wichtigsten Entscheidungen unseres Lebens nicht viel Gelegenheit zum Üben. ... Je höher der Einsatz, desto weniger Übungsmöglichkeiten."
Nudge, Thaler/Sunstein, FAZ

- Gewisse Blödheiten ließen sich vielleicht vermeiden:
Sudan : "Zu den Hosen gibt's keine Suren"
Loubna Ahmed Al Hussein will in Sudan die Peitschenstrafe für "unzüchtig" gekleidete Frauen abschaffen. / / Von Thomas Scheen / / JOHANNESBURG, 5.8. ..." FAZ

- "Hasso-Plattner-Institut": Lob für den superreichen Hasso Plattner, Mitgründer SAP, Lob für seine Investitionen.- Vier Jungs bei IBM machen sich 1972 selbständig - 2009 sind es über 51.000 - wer hätte das vorhergesehen?

- Konrad Ernst Otto Zuse (1910 in Berlin-1995) war ein deutscher Bauingenieur, Erfinder und Unternehmer (Zuse KG). Mit seiner Entwicklung des Z3 im Jahre 1941 baute er den ersten universellen Computer der Welt.- 2009 werden in Deutschland keine Computer mehr gebaut - aber Windräder - wer hätte das gedacht?