Mittwoch, 26. Mai 2010

Mehr kaufen, weniger Steuern zahlen; Kieselsteingesellschaft


Im 1. Qu. 2010 wuchs das Bruttoinlandsprodukt um 0,2%, der private Konsum (blauer Balken) sank um 0,3% (Grafik FAZ 22.5.10).


Der schwache private Konsum ist seit vielen Jahren das Problem Deutschlands, weil der Staat zu viel Geld an sich zieht, für Solarsubventionen zB, und dem Bürger abnimmt.




- Koch wird im August als hessischer Ministerpräsident zurücktreten.

Die Kieselsteingesellschaft - alle schön klein, abgerundet, beweglich im Strom des Wassers, gesellig ruhend dort, wo die anderen schon liegen.
Der Mann hat ja Aknenarben, wie hübsch das Gesichtchen der Politikbegleiterin, die eine Flugbegleiterin war, die so gerne Weihnachtsmann geworden wäre in Hessen, nichts selber kochend, aber austeilend mit Herz und Lächeln, dahinter nichts ist.
Wir lieben uns doch die nette Gleichheit, die solidarische Bewegung der Lemminge.

- GfK-Konsumindex gesunken - das paßt zu den von Merkel gestrichenen Steuersenkungsabsichten der FDP - die SPD redet insgeheim schon über Steuererhöhungen.

- ' Was tun gegen das politische Kartell?
Mit beispielloser Hektik ersinnt die politische Klasse überstürzende Aktionen zur „Rettung des Euro“ - „koste es, was es wolle“, wie der EU-Kommissionspräsident sagte. Die Absprachen der Staatschefs bilden ein Strategiekartell und schädigen die deutschen Steuerzahler. Ein Gastbeitrag von Wolf Schäfer. ... Die Lösung liegt vor allem bei den Geschädigten, den Steuerbürgern: Der Ruf nach direktdemokratischer Mitsprache, nach Volksabstimmungen, die Gründung neuer politischer (Protest-)Gruppen inner- und außerhalb der etablierten Parteien könnten neben den Exit-Optionen der Steuerzahler und (verfassungs)rechtlichen Interventionen zunehmen.

Professor Dr. Wolf Schäfer ist Direktor des Institute for European Integration des Europa-Kollegs Hamburg und emeritierter Professor für Theoretische Volkswirtschaftslehre der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.' 25.5.10 FAZ

/// Also voran, Wolf Schäfer, Butter bei die Fische, Hankel, Starbatty, Nölling und Schachtschneider angesprochen und die DM-Partei gegründet!