Montag, 22. November 2010

Winterjäger





Orion da
Winter nah

Um 23h steht das Sternbild des Großen Jägers alias Orion in Süd-Süd-Ost.

Die Temperaturen erreichen nur noch 5°C, nachts bei 2°C.
Große Kranichkeile unterwegs.




- "Der Hamburger Pflanzenatlas" dokumentiert für diese nördliche Großstadt ein blühendes Miteinander von asphaltiertem Verdichtungsraum und artenreicher Flora - für die Fauna hatte das schon Josef H. Reichholf dokumentiert.

- Auch in Stuttgart wurde über Wildtierbiotope gesprochen - zwischen den viel zu vielen Gleisen des veralteten Kopfbahnhofmonstrums lebt mancher Käfer, der den anwesenden Protestidioten wichtiger ist als eine effiziente Infrastruktur.

- Im dunklen Wald ist aber auch was los: erstaunlich viele kleine Nachtfalter sind bei diesen kühlen Temperaturen unterwegs.


- "Green Energy In Crisis: New Fossil Fuel Age Looms.
In the last few years, we've discovered the equivalent of two Saudi Arabias of oil in the form of natural gas in the United States. Not one, but two. --Aubrey McClendon, CBS, 14 November 2010 " www.thegwpf.org