Montag, 29. September 2014

Schweizer Krankenkassenreferendum



81% Ablehnung in Appenzell Innerrhoden – 63% Zustimmung im Kanton Jura: der Röstigraben zwischen Welschschweizern und Deutschschweizern hat sich wieder in voller Breite geöffnet. 
Insgesamt lehnten die Schweizer eine Einheitskrankenkasse nach dem Modell der deutschen und englischen Sozialisten ab. Aber dieses Referendum zeigt, wie hartnäckig sich sozialistische und staatssozialistische Vorstellungen halten und daß sie sich über Generationen hinweg auf merkwürdige Weise mit der nationalen Bevölkerungsmentalität und der Landeskultur verbinden. Früher hat man das „Völkerpsychologie“ genannt. Ganz falsch kann das nicht gewesen sein. Die französischen Schweizer haben jedenfalls erneut ihre grundsätzliche Ablehnung privaten Wettbewerbs bekundet und lenken den Blick darauf, daß mit dem französischen Staat insgesamt keine Währungsunion sinnvoll ist. 

Der neue französische Ministerpräsident hat gerade wieder verkündet, daß er an die alten Staatsrezepte glaubt, die Frankreichs geschwächte Wettbewerbsfähigkeit hervorbrachten.