Mittwoch, 15. Juli 2020

Supreme sax. /// A Love Supreme, Pt. 1- Acknowledgement

Missionsjournalismus


In “Politik der Gesellschaft”, geht Luhmann ein auf die “politische Presse, … die ihre Meldungen gezielt auswählt (oder zurechtphrasiert oder unterdrückt), um politische Effekte zu erreichen; und auch eine Presse, die mit der Nutzung dieser Möglichkeiten drohen kann, um etwas anderes als dies zu erreichen. Aber in solchen Fällen agiert die Presse selbst politisch, also im politischen System.” (PdG, S. 311)
So kann man es sehen. Bleibt u.a. noch die Klärung der Frage, wie sie Roland Tichy Norbert Bolz stellte, der so antwortete: „Die extreme Konformität in den Redaktionen der meisten Medien kann ich mir nur noch mit der sehr ähnlichen Sozialisation der Journalisten dort erklären“.
Zur Konformität in der NewYorkTimes hat gerade die Redakteurin Bari Weiss ihren Kündigungsbrief geschrieben. 
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus211637681/Bari-Weiss-Die-Wahrheit-steht-bei-der-New-York-Times-vorher-schon-fest.html  























Ein Werk des jungen Chopin, gespielt von einem ganz alten Meister. /// Frédéric Chopin - Piano Concerto No. 2. II Larghetto | Arthur Rubinstein...