Donnerstag, 30. Mai 2013

Sunny boy







Wo ist sie denn, die Sonne? Die Wiese blüht trotzdem.  

Der Chef hat sein zweites Schloß am Rhein gekauft, von TV-Unterhalter Gottschalk, aber seiner Solar-Firma SOLARWORLD macht größeren Verlust bei schrumpfendem Umsatz. Der kleine Sonnenkönig Asbeck war Motor der europäischen Solarabzocker, die das EU-Verfahren gegen chinesische Anbieter erfolgreich betrieben haben. Ob die Chinesen unter Selbstkosten anbieten, kann ich nicht beurteilen, allerdings steht fest, daß es Firmen wie Asbecks SOLARWORLD ohne die direkten und indirekten Subventionen gar nicht gäbe. Die Stromkunden in Mietshäusern zahlen bei den Zuschüssen, wenn sich Hauseigentümer Solarbretter auf das Dach legen, und sie zahlen weiter bei jeder ins Netz eingespeisten Kilowattstunde, die Einspeisevorrang genießt. Das garantiert das mit großer Mehrheit vom Bundestag beschlossene EEG-Gesetz. Merkel hat sich gegen EU-Strafzölle ausgesprochen, aber nicht, weil dieser Energie-Fanatikerin die Heuchelei des Verfahrens peinlich wäre, sondern weil der neue China-Chef Li mit Gegenmaßnahmen gedroht hat.