Mittwoch, 3. September 2008

Schweiz, Putin, Sokal, Prozeß der Zivilisation

Strizz, Reiche, FAZ
Generationenunterschied

13°-12°, schwere Klimaerwärmung mit Regen (Vorhersage: freundlich; so gut läßt sich das Wetter für ein kleines Gebiet berechnen)

- Erfolgsrezept Schweiz: "Rezepte aus Schuldenbremse, direkter Demokratie und dezentralen Strukturen" Lars P. Feld, Heidelberg u. Christoph A. Schaltegger in NZZ 30.8.08

- Putin & Pudel : "Nach dem Kaukasus-Sondergipfel. Moskau: „Die EU hat Vernunft bewiesen“. Nach dem EU-Sondergipfel zum Kaukasus findet der Kreml lobende Worte für die EU: Der gesunde Menschenverstand habe gesiegt, so Putin. Erfreut zeigte man sich darüber, dass keine Sanktionen gegen Russland beschlossen wurden. Den georgischen Präsidenten Michail Saakaschwili bezeichnete Medwedew in einem Interview als eine „politische Leiche“. FAZ

- " Beck-Office. Eleganter Unsinn . Es war ein wissenschaftlicher Skandal der Sonderklasse: Die Physiker Alan Sokal und Jean Bricmont waren genervt von der Beobachtung, dass zahlreiche Geisteswissenschaftler ..." FAZ 30.8. // Man kann gar nicht oft genug an diese Geschichte erinnern, allerdings haben manche Physiker das Klima zu Prophetenstoff erkoren und man kann vermuten, daß wir uns in zehn Jahren an Schellnhuber und das IPCC als großen Klimascharlatane erinnern werden.
- - Neue Kapitel im Prozeß der Zivilisation:
- Zuhältermode? Mann trägt Großuhr am Handgelenk, auch ernsthafte Leute wie Kleinfeld (Ex-Siemens), der sie dann vom öfftl. Bild wegretuschieren läßt.
- Bauhelfermode: Wir tranken damals, Ferienarbeit im Tiefbau, aus der Flasche, aus der Bierflasche; das findet heute in jeder Lebenlage statt: auf der Straße, im Bus, Rolltreppe usw.
- "Botellon": Massenbesäufnis von 700 Jugendlichen in Zürich, NZZ 30.8.