Samstag, 10. März 2012

Das sagen wir jetzt einfach mal so





- “Wenn die Euro-Zone scheitert, scheitert Europa.”
Darauf baut die Politik der EU-Kommission und der Bundesregierung, in ihrem Verständnis sind sie die “wahren” Europäer.
Mit solchen ‘Globalwahrheiten’ wird dann konkrete Politik gemacht, zB die Politik des lockeren Geldes durch Herrn Draghi, dem Ex-EZB-Chef Issing widerspricht.
Auch zwischen EZB und Bundesbank gibt es Auseinandersetzungen, die Draghi aber leugnet.
Leugnet er, sagt also etwas Falsches, von dem er weiß, daß es falsch ist? Wahrscheinlich würde er antworten, daß die Bundesbank das falsch sehe, die Bundesbankperspektive nehme er sehr ernst und lege er allen Entscheidungen zugrunde, nur sei die Wahrnehmung Jens Weidmanns unscharf.
So könnte er es sich in seinem Kopf zurechtgelegt haben, seine Hinsicht ist eben eine andere, italienisch gefärbte.
Die Macht entscheidet dann, wessen Perspektive als “wahr” zu gelten hat. Die Stimmenmehrheit also. Sehr unbefriedigend. Aber so ist das in den Bereichen der Gesellschaft: “Wahrheit” ist eine Perspektive, die durch Macht durchgesetzt wird.


- "Wahrheit ist, so habe ich einmal gesagt, die Erfindung eines Lügners. Damit ist gemeint, dass sich Wahrheit und Lüge gegenseitig bedingen: Wer von Wahrheit spricht, macht den anderen direkt oder indirekt zum Lügner. Diese beiden Begriffe gehören zu einer Kategorie des Denkens, aus der ich gerne heraustreten würde, um eine ganz neue Sicht und Einsicht zu ermöglichen" (S. 29)… "Für mich ist diese Sicherheit des Absoluten, die einem Halt geben soll, etwas Gefährliches, das einem Menschen die Verantwortung für seine Sicht der Dinge nimmt. Mein Ziel ist es, eher die Eigenverantwortung und die Individualität des einzelnen zu betonen. Ich möchte dass er lernt, auf eigenen Füssen zu stehen und seinen persönlichen Anschauungen zu vertrauen…" (S. 34) …"Der Weg ist nichts Ewiges und von vorneherein Festgelegtes, er entsteht im Moment des Gehens, im Augenblick der Bewegung." (S. 42)

Heinz von Foerster & Berhard Pörksen: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Gespräche für Skeptiker, Carl-Auer Verlag Heidelberg, 6. Aufl. 2004