Donnerstag, 15. Januar 2015

Man trifft sich, man plaudert etwas













Nachdem bereits der Makler und Manager Maurice de Verneuil 1913 von Moskau nach Paris berichtet hatte, daß Rußland in den kommenden Jahrzehnten wirtschaftlich sehr stark wachsen werde, begann in “Le matin” am 2.1.1914 eine Artikelserie des Chefredakteurs Stephane Lauzanne unter dem Titel “La plus grande Russie” (Das größere Rußland). Hier handelte es sich um eine konzertierte Aktion, die von Politikern und Zeitungsverlegern dirigiert wurde. “Le Matin” stand Poincare nahe, wie heute die FAZ Merkel. 

“Der wohl alarmierendste Beitrag war eine Landkarte mit der Überschrift ‘Der Kriegsplan Rußlands’. Das gesamte Gebiet zwischen Ostsee und Schwarzem Meer war darauf dicht übersät von einem Archipel aus Truppenkonzentrationen, die über ein Gitter aus Bahnlinien miteinander verbunden waren. Aus dem dazugehörigen Kommentar ging hervor, daß ‘dies die genauen Stellungen der russischen Armeekorps zum 31.12.1913’ waren; der Leser wurde ausdrücklich aufgefordert, ‘die außergewöhnliche Ansammlung von Streitkräften an der russisch-preußischen Grenze’ zu beachten.” 
Clark, Schlafwandler, S. 538