Freitag, 1. Juni 2018

E. MacDowell: Sea Pieces Op.55

Zurück zur Volkswirtschaft



Die Nation ist weiterhin der Handlungsraum für alle aufbauenden Prozesse von der Familie bis zur Ausbildung, von der Wirtschaft bis zur politischen Öffentlichkeit und Willensbildung. Die Davos-Elite und ihr verbundene linke Parteien haben allerdings mit ihrer bedingungslosen Forcierung globaler Fertigungen und Lieferketten die Volkswirtschaft unterminiert und die Nation geschwächt. Wenn Apple in China fertigen läßt, kommt das dem Preis und dem Unternehmen zugute, tritt aber die nationalen Fertigungen und Arbeitsplätze in die Tonne. In moderatem Ausmaß ist das tolerabel, aber nicht so, daß Facharbeiterarbeitsplätze wegfallen und Hilfsarbeiterjobs neu geschaffen werden. Wie in Deutschland, wo Massenstahl den chinesischen Diktaturunternehmen geopfert wurde und alberne Vapiano-Jobs geschaffen wurden. Jedes Land muß darauf achten, qualifizierte Arbeitsplätze zu erhalten, auch auf Kosten der Verteuerung von Produkten. Den käuflichen Millionenmanagern ist dieser Punkt gleichgültig, sie sind tatsächlich eine internationale Elite, die weitgehend unter sich bleibt und Heimat für Unsinn hält. Ihnen kann man so wenig über den Weg trauen wie den Wirtschaftsgroßexperten der Marke Samuelson; dieser Nobelpreisträger stellte seine Nobelpreisqualifikation schon dadurch unter Beweis, daß er noch in den 60er Jahren prognostizierte, daß die Sowjetunion die USA wirtschaftlich überflügeln werde:

„Und ein von Nobelpreisträger Paul Samuelson verfaßtes ökonomisches Lehrbuch, das an den Universitäten mit Eifer gelesen wurde, prognostizierte mehrfach die ökonomische Vormachtstellung der Sowjetunion. In der Ausgabe von 1961 sagte Paul Samuelson voraus, das sowjetische Volkseinkommenwerde jenes der Vereinigten Staaten möglicherweise schon vor 1984, mit großer Wahrscheinlichkeit jedoch bis 1997 übertreffen. In der Ausgabe von 1980 blieb die Analyse so gut wie unverändert, doch die beiden Daten waren durch 2002 und 2012 ersetzt worden.“


(Acemoglu/Robinson, Warum Nationen scheitern, 2012, S. 167)(2009 verstarb der “Experte”.)




















Dimitry Olevsky: Pablo Sarasate-Playera Op. 23 Spanish Dances