Freitag, 28. Februar 2020

Energieversorgung


"Dass die sog. ‚Energiewende‘ uns sehr viel Geld kostet, haben wir an dieser Stelle schon mehrfach vorgerechnet. Dass sie darüber hinaus ein enormes ökologisches und volkswirtschaftliches Schadenspotenzial hat, wird seltener thematisiert. Wir zeigen auf, welche Möglichkeiten uns entstünden, wenn wir bereits seit dreißig Jahren Konzepten des Ökologischen Realismus gefolgt wären. ... "

Auch Russell studierte in Cambridge und war ein "Apostle"





9. Halte dich an die Wahrheit auch dann, wenn sie nicht ins Konzept passt; denn es passt noch viel weniger ins Konzept, wenn du versuchst, sie zu verbergen. Bertrand Russell: Ein liberaler Dekalog


Als persönliche Maxime begründet ein solches Verhalten Vertrauen, und Vertrauen ist ein Lebensmittel. Ohne gegenseitiges Vertrauen werden die Verhältnisse unsicher und zerren an den Nerven. Es gibt aber Menschen, die damit gut umgehen können, sogar Doppelrollen, die gegeneinander stehen, geradezu suchen. Die Cambridge-Spione Stalins erfüllten diese Bedingung, insbesondere der erfolgreiche Doppel-Agent Kim Philby. Auch der SED-Spion Günter Guillaume gehörte zu Dauerlügnern und Willy Brandt bemerkte nichts. Möglicherweise zieht die politische Sphäre solche Menschen an. Von Brüssels Juncker ist der Satz bekannt: Wenn es hart auf hart geht, müssen wir lügen. Um Panik zu vermeiden, meinte er. Aber Politiker nehmen oft die Lizenz zum Lügen in Anspruch mit der Überzeugung: Wir schaffen das.

Oben: Moskaus Sonderbriefmarke für Stalins britischen Spitzenagenten Kim Philby. (Wiki.)