Sonntag, 21. September 2008

Deuteropaulinen, Irren, Polizei angegriffen


12-14° b, ein sehr ruhiger und beruhigender Herbsttag.

- 21.9.1558 Todestag des Kaisers Karl V. Vorbildlich: er dankte vorzeitig und freiwillig ab.

- Die Deuteropaulinen: "Auf Grund ihrer besonderen Theologie werden die beiden Briefe an die Gemeinden in Ephesus und Kolossai Schülern des Paulus zugeschrieben. Über Paulus hinaus lehren sie, dass Christus das Haupt des Leibes der Kirche sei. Ihre Christologie und Ekklesiologie entfalten sie in beeindruckenden Hymnen. .. kennen keine apokalyptische Eschatologie, sie sprechen weder von einer Auflösung noch Zerstörung des Kosmos, noch von einer Auferstehung der Toten am Ende der Zeiten ..." Klaus Berger, In der Schule des Paulus, Christus und die Kirche in der Verkündigung des Epheser- und des Kolosserbriefes (http://www.tma-bensberg.de/) // Außerordentlich interessant im Hinblick auf die scheußliche "Offenbarung" des Johannes.

- Erare humanum est, irren ist menschlich, das wußte schon die Antike und wahrscheinlich auch jeder kluge Australopithecus - mit der jeweiligen Wirtschaftsform hat das wenig zu tun, nicht einmal mit dem Wirtschaften, denn der Irrtum ist allüberall zu hause - privat und öffentlich, in allen Religionen und Wissenschaften. Aus Irrtümern läßt sich lernen - das kann eine große Triebkraft sein in rational verfaßten Feldern und ist dies auch, wie diese kleine, schöne Übersicht zeigt. Die besondere Blödigkeit Marxens liegt darin, daß er rationale Betrachtungen auf dem Boden religiöser Erlösungsvorstellungen anstellt. Der Irrtum, die Krisen gehören zum menschlichen Leben, in allen Bereichen - verstärkt durch Gier, Neid, Eitelkeit und Starrsinn. Selawi. Übrigens: Die von Fannie + Freddie Mac finanzierten Häuser sind real. Die stehen noch. In einem Jahr haben die einen guten Preis. (Bilanzierung nach HGB oder zeitnah? , LB)

- Nach dem Abzug der Linksfaschisten: "Sechs verletzte Polizisten, 15 Festnahmen und rund 500 Linksautonome in Polizeigewahrsam ... Müllcontainer in Brand gesteckt, Scheiben eingeworfen und Bushaltestellen zerstört worden. ... mit Schwarzpulver ein Signal auf der Strecke zwischen Porz und Köln beschädigt ... Sachbeschädigung, Nötigung und Landfriedensbruch. Ein Journalist sein eingesperrt worden und habe von der Polizei befreit werden müssen. ... Zehn Autonome seien wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, Nötigung und Landfriedensbruch festgenommen worden." kölner stadtanzeiger 21.9.
- Es ging um die ' „Anti-Islamisierungs-Konferenz“ rechtsextremer Gruppierungen in Köln ' , so der Stadtanzeiger, aber man erfährt nichts Näheres in diesem Blättchen. Ebenso wenig beim WDR. Diese Selbstgleichschaltung gab es schon einmal nach 1933. Die Stadtanzeiger-Eigentümer Neven-Dumont sollen übrigens seinerzeit bei der Arisierung in Köln mitgemacht haben, also bei Raub und Diebstahl. (Vgl. "Ausweitung der Grauzone. Der Kölner Verlag DuMont Schauberg im Dritten Reich. Mit Kritik tut sich der Kölner Verlag DuMont Schauberg schwer. Die Replik auf die Studie eines Historikers, der darauf verweist, daß der Verlag ..." FAZ 15.2.06 und "Tausend Akten? Der Verlag DuMont Schauberg im Dritten Reich. Die Geschichte von DuMont Schauberg während des Dritten Reichs macht dem Verlag dank eines Artikels im "Spiegel" zu schaffen. Die Frage, ob ..." FAZ 1.3.06) Das Muster einer wenig vorzeigbaren Vergangenheit, die dann überkompensiert wird, findet sich vielfach: Böll, Mitscherlich etc.
"Geht das schon wieder los?", soll Hilde Domin in Heidelberg 1968 gesagt haben, als sie von ihrem Fenster auf die SDS-Krakeeler hinunterblickte. Und Helmut Schmidt meinte in seinem letzten FAZ-Interview, er traue den Deutschen nicht. Müßte heißen: einem größeren Teil.

- Schuberts Musik macht Müllers Gedicht DER LEIERMANN zu einem ergreifenden Lied:
Drüben hinterm Dorfe
Steht ein Leiermann
Und mit starren Fingern
Dreht er, was er kann.

Barfuß auf dem Eise
Schwankt er hin und her
Und sein kleiner Teller
Bleibt ihm immer leer.

Keiner mag ihn hören,
Keiner sieht ihn an,
Und die Hunde knurren
Um den alten Mann.

Und er läßt es gehen
Alles, wie es will,
Dreht und seine Leier
Steht ihm nimmer still.

Wunderlicher Alter,
Soll ich mit dir geh'n?
Willst zu meinen Liedern
Deine Leier dreh'n?