Freitag, 23. September 2011

Leerer Himmel







Die Schwalben haben sich davongemacht, ein paar Erdbeeren sind noch angekommen





- Ökumene? Da brauche sich die katholische Kirche nicht zu beeilen, meinte der jüngst verstorbene Rechtswissenschaftler Hans Joachim Hirsch, bald werde es nur noch die katholische Kirche geben.
Wenn man den derzeitigen Protestantenchef Schneider neben dem Benedikt Ratzinger sieht, könnte man der Prognose Glauben schenken.
Oder meinte er, die EKD werde sich in eine Arbeitsgemeinschaft der SPD umwandeln?

- Wer Wissenschaft und Kunst besitzt,
Hat auch Religion;
Wer jene beiden nicht besitzt,
Der habe Religion.

(Goethe, Zahme Xenien, S. 383 Berl. A.)


Will heißen, daß sowohl Wissenschaft und Kunst ihre Ausübenden konstruktiv beschäftigen und ihnen höhere Perspektiven vermitteln. Bei der Kunst der Gegenwart darf man da nicht mehr so sicher sein, der Wissenschaftler hat weiter seine spannende Aufgabe. Alle anderen wären wohl zumindest in dem von der Aufklärung zivilisierten Christentum ganz gut aufgehoben. Im laizistischen Staat.