Dienstag, 21. März 2017

Wieder nur 9°C heute

Die einzige globale Meßreihe mit der gleichen Methode ist die der Universität von Alabama/Huntsville, initiiert von Prof. Roy Spencer. Sie ist die einzige! Gemessen als Mittelwert-Abweichung in °Celsius. Sie beginnt mit -0,3° Anfang 1979 und endet vorerst Februar 2017 mit +0,35°C ! 
Also eine Schwankung um den Mittelwert von +-0,3°C ! ! !
Ich wünsche mir aber eine Temperatur, die den Anbau von Bordeaux-Weinen erlaubt, wie das zur Römerzeit möglich gewesen wäre! Und dann wieder im Mittelalter-Optimum.
Sieht nach einem Optimum alle 1000 Jahre aus.
Das Optimum um das Jahr 2000 fällt etwas schwächlich aus, ist aber immerhin ein Anstieg nach der Kleinen Eiszeit, die mit der Goethezeit endet. 
Al Gore und Konsorten verfahren nach der Methode Moses: Die Lüge vom Auszug aus Ägypten als solche ist dreist genug, um geglaubt zu werden - bedarf aber der täglichen Wiederholung, damit sie ein ewiges Narrativ ergibt.



Auch diese Zeitreihe reicht nicht 2000 Jahre zurück - aber immerhin ist sie ein bißchen länger. Der Asphalt der Städte muß natürlich berücksichtigt werden, er nimmt Wärme auf.