Sonntag, 20. Februar 2011

Was lächelt der so weiß-nicht-wie?






Man muß sich gutstellen mit ihm, wenn er zickt, hat man nichts zu lachen. Zu denken um so mehr, denn seine Allüren setzen unter Druck, sie loszuwerden. Gar wenn er einem Knüppel ins Denkgetriebe wirft, mit Beinbruch kommt, mit Herzinfarkt - das kostet, das verschlingt Zeit und manchmal das Seelchen dazu.
Also, er mag so seine Marotten haben, vom Frühstück bis zum Schlafen lauter merkwürdige Angewohnheiten besitzen - stellen wir uns gut mit ihm und putzen ihm auch noch die Zähne, unserem alter ego, unserem alten Freundfeind, dem Körper.




- Noch ein Täßchen? : “Theophyllin, eines der Abbauprodukte von Koffein, aber wohl auch Koffein selbst verhindern, daß sich funktionstüchtiges Organgewebe in unbrauchbares, narbiges Bindegewebe verwandelt.” Kaffee, nicht nur der Leber zuliebe, Lenzen-Schulte, FAZ 30.1.08

- 30 Sekunden hin- und hersehen steigert die Merkfähigkeit um 10%, so brit. Forscher. Das dürfte wohl durch den Entspannungseffekt verursacht sein. (Focus 20/07)

- Sport ist gesund und hält uns fit: "Zahlreiche Unfälle auf den Schweizer Skipisten, die Chirurgen operieren rund um die Uhr." NZZ 12.2.11