Samstag, 5. Januar 2013

Alles wird gut






Abgebrannt - links die ESM-Stütze






Die Richtung stimmt: 6,7% Arbeitslosigkeit im Dezember 12 (Schröder hat aber damals die Zählmethode manipuliert), da fehlen nur noch 2% bis zur Vollbeschäftigung, die mit 5% als erreicht gilt. Die Zahl der Beschäftigten stieg zudem auf den höchsten gemessenen Stand von 41 Mio.
Die Ost-Rate liegt allerdings bei 10,3% Arbeitslosen, was nach der SED-Diktatur, die Unternehmer enteignete, schikanierte, vertrieb und ermordete, immerhin sehr gut ist, da auch weite Teile der Bevölkerung, unter propagandistischer Assistenz von Brecht, Seghers, Heym, Hermlin, Wolf und Müller, mental depraviert wurden. Diese kulturellen Unterschiede werden auch in Jahrzehnten nicht verschwunden sein. Unternehmer wachsen nämlich nicht auf Bäumen. Der Zusammenbruch des Solar-Subventionsunsinns (“Solar-Valley”) hat Desorientung gestiftet, Monika Maron half, und viel Geld gekostet.

Die Verbraucherpreise stiegen im Dezember auf 2,1%. Das lag vor allem an den Nahrungsmittelpreisen, die um die 4% stiegen. Macht sich hier der staatlich dirigierte, Honecker läßt grüßen, Sprit-Mais-Anbau bemerkbar?  
Wirtschaften wird immer problematisch bleiben, das liegt in der Natur der schwierigen Kombination der Produktionsfaktoren Arbeit, Kapital, Geldschöpfung, Energieverfügung und Imagination. Da lassen sich viele Fehler begehen. Die meisten machen Wirtschaftsbeamte und Politiker.

Es gibt da aber auch neue Probleme durch Konstellationen und Koalitionen. Die chronischen Staatsschuldenmacher haben sich in den Großanlegern Abhängige geschaffen. Die Großanleger, Versicherungen und Rückversicherungen zum Beispiel, brauchen für ihre Kundengelder verläßliche Schuldner. Das waren lange Zeit die Staaten und Länder. Seit Jahrzehnten verschuldeten die sich immer neu. Bis zur gegenwärtigen Staatsschuldenkrise, die die Großanleger durch große Verluste bei faulen Staatspapieren in Griechenland gelehrt hat, daß ihre Staatspartner keinesfalls vertrauenswürdig sind. Jetzt bangen die Schuldenpolitiker um neue Kredite und versprechen den Großanlegern, daß sie sie vor Verlusten schützen werden. Keine vertrauenerweckende Koalition. Seit Helmut Schmidt haben die Politiker nur immer mehr und immer neue Schulden gemacht.