Samstag, 26. April 2014

Fortschritt





Natur pur - das Poliovirus

(Bild: Wiki.)  





Unter den vielen besonders ekelhaften Erscheinungen der Natur nehmen die Viren einen speziellen Platz ein. Sie besitzen keinen eigenen Zellkörper und keinen eigenen Stoffwechsel, können sich aber in geeigneten Zellen vermehren und Massenerkrankungen auslösen, wie beispielsweise das Kinderlähmungsvirus. Seine Ausrottung in den westlichen Ländern begann vor 60 Jahren in den USA. Durch die Arbeiten von John F. Enders, Jonas Salk, Albert Sabin u.a. wurde die enorm erfolgreiche Massenimpfung ab 1954 möglich.

Nur in islamischen Ländern gibt es noch größere Epidemien, etwa in Nord-Nigeria, wo der Arzt und Scharia-Rats-Präsident   Ibrahim Datti Ahmed das Virus unterstützt, weil er das Impfen zur antiislamischen Verschwörung erklärt hat.