Freitag, 2. Mai 2008

Oevermann, Besinnungsaufsätze, Spanien, Venezuela

8° - 17° w Maiwiesenpracht



- "Oder nehmen wir Oevermanns eigenwillige Deutung der Schulpflicht als Verstoß gegen die Krisenbewältigungsaufgabe alles professionellen Handelns. Zu den Ärzten, Pfarrern, Anwälten kämen die Leute aus eigenem Antrieb, eigener Not - nur in die Schule nicht, und so sehe die Schule auch aus. ..." Soziologie. Augenmerk der Krise. Ulrich Oevermann über Wissenschaft als Beruf, FAZ / Kaube 30.4.
- Im Rahmen seiner Studie 'Sprache und soziale Herkunft' von 1970 ließ Oevermann in vier Frankfurter Realschulklassen (!) u.a. in zwei 45minütigen Schulstunden zwei Besinnungsaufsätze (!) schreiben: 1. Mit Erwachsenen hat an es manchmal nicht leicht. 2. Wie ich mir mein Leben in zehn Jahren vorstelle. Damit dürfte er sich doppelt so verdient gemacht haben wie Heinrich Roth, Friedeburg und seine sämtlichen Nachfolger. Wer stellt heute noch solche Aufgaben, die vor allem Unterschichtkinder brauchen, weil in deren Familien das Primitivfernsehen mit Fußball, Sex und Krimi regiert? Die Spezialpädagogen haben den Besinnungsaufsatz abgeschafft, um es den sozial schwachen Kinder einfacher zu machen, und sie haben damit das reflexive Niveau der Schule mehrere Stufen nach unten gedrückt.-
Übrigens: Was hat uns eigentlich die ganze Soziolinguistik gebracht?

- Spanien: Inflation steigt, Ende Bauboom, sozialistische Abrißattacken gegen genehmigte Bauten, neues, sozialistisches Landgesetz: es geht rapide bergab. Die Formel findet sich schon in Platons POLITEIA: der Boom bringt die Narren an die Macht, die dann alles abreißen.
- Apropos Narren: "Chávez enteignet Stahlkonzern - Der venezolanische Präsident Hugo Chávez lässt das größte Stahlunternehmen seines Landes enteignen. Er habe ..." 2.5.
- Apropos Narren: " 2. Mai 2008, 06:48, NZZ Online
Bolivien verstaatlicht vier Energieunternehmen
Insgesamt 43 Millionen Dollar bezahlt
Nach dem Vorbild Venezuelas macht auch Bolivien bei der Verstaatlichung von Unternehmen vorwärts. Präsident Evo Morales hat vier Energiefirmen verstaatlicht und entsprechende Dekrete unterschrieben. Dafür bezahlte sein Land insgesamt 43 Millionen Dollar. Zu den Unternehmen gehören auch ein Treibstoff-Lager und der Betreiber einer Transportleitung. ...weiter lesen «Bolivien verstaatlicht vier Energieunternehmen» "

- - "Russland und der Energiemarkt
Das System der Unfreiheit bedroht auch den Westen
Wohin geht Russland? Gewöhnlich erhält man folgende Antwort: Russland sei ein Land im Umbruch, die demokratischen Defizite des politischen Systems ..." 2.5. FAZ Rez. Edward Lucas, Der Kalte Krieg des Kreml, Mnchn. 2008

- - ZVS: Der Traum der Teutonen: Alles wird zentral verteilt.