Freitag, 13. Januar 2012

O lala, Herr Kommissar




1,2687 heute, der Euro, zum US-$



- So dreist kann nur ein alter Brüsselkrat, ein EU-Kommissar a.D. sein: „Deutschland gilt als Anführer der EU-Intoleranz“: Mario Monti kritisiert die Bundesrepublik vor seinem Treffen mit Frau Merkel.

- Franz-Christoph Zeitler, bis 2006 Vize-Chef der Bundesbank, weiß es besser:

“Eurobonds verlängern die Krise, statt sie zu lösen
Würde man nach der Fixierung des Wechselkurses auch den Zins für Staatsanleihen vereinheitlichen - wie dies mit sogenannten Eurobonds in all …” FAZ 12.1.12

- Der Euroraum wuchs von 1999-2010 um durchschnittlich 1,5%, Estland und die Slowakei wuchsen mit 4,2% besonders stark, Deutschland (1,2%) und Italien (0,7%) besonders schwach. Aus Deutschland floß bis etwa 2008 viel Kapital in den Euroraum, daher die Wachstumsschwäche. Unter anderem die Zunahme des Exports nach Ostasien bremste diese Entwicklung und drehte sie dann sogar.
(Vgl. FAZ 22.6.11, Plickert)

- Es ist noch immer gut gegangen - aber der Bruch des Maastricht-Vertrages und die Zahlungen an die verantwortungslosen griechischen Politiker ebnen den Weg in die Überweisungs-Euro-Zone, die Transfer-Union. Verdunkelt das nicht die Aussichten für die deutschen Bürger?

- 81,8 Mio. Einwohner zählt Deutschland derzeit auf einer Fläche von nur 357.000 Quadratkilometern - das Deutsche Reich bevölkerten im Jahre 1900 auf viel größeren 540.000 qkm nur 56,3 Mio. Personen.
Da gab es doch den Spruch “Volk ohne Raum”. Kann es sein, daß man der Schafherde so ziemlich alles einreden kann? Die Beamtenherde der Professoren diente als Stichwortgeber.