Mittwoch, 17. Dezember 2008

-60C, Kreidezeit, Phanerozoikum, Surma


FAZ 15.12.08


Northeast Siberia braces for extreme cold of -60C
(http://wattsupwiththat.com/2008/12/15/northeast-siberia-braces-for-extreme-cold-of-60c/ )

120 cm Neuschnee in Tirol, Rheinl. Nachtfrost, tags 0°

- O bis 0,25%: Amerika verzichtet faktisch auf Leitzins. Merck: Produktionsdrosselung; NA: Rekordjahr, verhaltener Ausblick; Honda senkt Prognose 08

- Warum die Kreidezeit (vor 143 bis 65 Mio. Jahren) so warm war: " Zur Zeit, seit etwa 60 Millionen Jahren, leben wir in einer Periode erhoehter kosmischer Strahlung, weil wir wieder einmal (alle 140 Mio Jahre) durch einen der vier Spiralarme der Galaxie hindurchfliegen, in dem viele junge Sterne sind, die kräftig kosmische Strahlung aussenden. Die Umlaufzeit des Sonnensystems um den Schwerpunkt der Galaxie ist 220 Mio Jahre, passt also nicht zu der Periode von 140 Mio Jahre. Da gibt es eine zusammenfassende Arbeit Scherer et al dazu, der Erstautor ist aus der Bochumer Astrophysik, Veizer ist auch dabei.
Das waere also eine Erklaerung, warum die Kreidezeit so warm war, impliziert natuerlich einen Mechanismus a la Svensmark, die Beeinflussung der Wolkenbildung.
Eine andere Erklaerung waere das Postulat, daß die Sonne Schwankungen der Intensitaet aufweist auf der 140-Mio.-Jahresskala. Moeglich ist das, nur ist ausser dem 11-Jahreszyklus der Sonne alles andere umstritten. Solanki, Lockwood, Froehlich behaupten eine Variation auf Jahrhundertskala. Wenn dies zutrifft, koennte man auch laengere Perioden erwarten. ..." W. Weber

- Das Äon Phanerozoikum (übersetzt in etwa: Zeitalter des sichtbaren Lebens) umfasst die drei Ären Paläozoikum, Mesozoikum und Känozoikum (beginnt etwa vor 500 Mio. Jahren). Wiki.

- Surma: "Wir kämpfen, weil uns die Mädchen sonst nicht lieben. Nach dem Kampf fragen wir die Mädchen, ob sie mit uns zusammensein wollen." Surma-Stockkämpfer (die Stöcke sind etwa 1,60 m lang und spitz). Die Stockkämpfe sind ein jährliches Kampffest, die gegnerischen Dorfgemeinschaften stellen je drei Kämpfer zusammen, die nacheinander gegeneinander antreten. Danach findet eine unritualisierte Keilerei zwischen den Zuschauern statt, gefolgt von einer Tanzerei mit den Mädchen. Hominidenmuster: Kampfgeschick ist sexy, gute Kämpfer sind auch gute Jäger, die viel Fleisch für die Familie herbeischaffen.