Montag, 6. Oktober 2008

Polit-Banken vor allem haben versagt


- Helden der Realwirtschaft: 6. Oktober 1768. Geburtstag des Erfinders Josef Madersperger. Er hatte durchaus persönliches Interesse daran, eine „nähende Hand“ zu erfinden. Denn Josef Madersperger war von Beruf Schneider. Aus dem heimischen Kufstein zog er nach Wien und experimentierte mit verschiedenen Möglichkeiten, das Nähen zu automatisieren.
1814 baute der Österreicher schließlich seine erste Nähmaschine, die die Bewegung der menschlichen Hand nachahmt. Erst noch mit zweispitziger Nadel und dem Nadelöhr in der Mitte. Später verfeinerte er seine Erfindung. Das Neue: Jetzt befindet sich das Öhr an der Nadelspitze. Doch Madersperger gelingt es nicht, seine Nähmaschine zu vermarkten, so dass er letztlich keinerlei Vorteile daraus ziehen kann. An der Entwicklung der Nähmaschine wurde vielerorts zeitgleich geforscht. Den Erfinderruhm erntete schließlich der Amerikaner Elias Howe. " Zz.

-- Wieder schwere Klima-Erwärmung: 7-13° R/b Dax 5387 Dow 9956 89,23 WTI 1,349

- "Die Banker haben versagt", erklärt Carsten Knop in der FAZ. Ja, natürlich. Man müßte allerding ein bißchen differenzieren zwischen den Vorständen der halbstaatlichen Freddy Mac und denen von Goldman Sachs, zwischen denen der Deutschen Bank und denen der KfW-Beteiligung IKB. Man könnte aber auch behaupten, daß die Rating-Agenturen versagt haben. Das stimmt noch mehr. Sie haben im Rahmen der Arbeitsteilung die Aufgabe, die Bonität von Emittenden und Produkten zu prüfen und zu deklarieren. Käufer sind damit nicht völlig entlastet, sie müssen selbst eine Plausibilitätsprüfung anstellen, aber die kann natürlich nur ein Anhaltspunkt sein und kann keine tagelange Prüfung ersetzen. Die Rating-Angestellten sind davon ausgegangen, daß halbe Staatsunternehmen wie FREDDY und FANNIE (Government sponsored enterprises), die beiden Herde der Krise, die beste Bonitätsklasse verdienen, vor allem, wenn sie noch solche Superrechner wie John Cox an Bord haben ("In mid-September 1998, John Cox, a grand master in derivatives pricing theory, received the sixth annual IAFE/Infinity Financial Engineer of the Year award. Previous winners are Robert Merton, Fischer Black, Mark Rubinstein, Stephen Ross and Robert Jarrow.") Noch mehr versagt haben allerding die Kreditnehmer, die ihre Kredite nicht bedient haben. Sie sind zweifellos der allererste Ausgangspunkt.- Es ließen sich außerdem noch mehr Sündenböcke finden, sie ergäben eine kleine Herde. Die Zentralbankchefs nicht zu vergessen, die mit politischen Niedrigzinsen jahrelang den Übertreibungsrahmen geschaffen haben.- Artikel wie der Knops sind wenig hilfreich, weil es nur ein staatliches Notenbankgeld gibt, mit dem alle Banken arbeiten müssen, und deren Kunden haben ebenfalls alle nur das jeweilig zugelassene Staatsgeld auf dem Konto - und wenn alle aus Panik - mit oder ohne Grund - zugleich durch die gleiche Tür wollen - bei großen Pilgerzügen passiert das jedes Jahr - dann ist das Unheil da. Die Staatsgarantie für alle Einlagen in Staatsgeld ist also eine sinnvolle Maßnahme - stark vereinfachende Sündenbock-Artikel mit Panikunterton leisten keinen guten Beitrag.

- DER ROTE FADEN und die rote Gräfin. 1931-33 in Frankfurt: Horkheimer, Tillich, Adolf Löwe : "Dort, davon war sie überzeugt, erfuhr sie ihre politische Prägung." So Klaus Harpprecht in seiner Dönhoff-Biographie DIE GRÄFIN (Vorabdruck in FAZ 4.10.08) // Ich habe dann den hanebüchenen Horkheimer mit seinen Genossen im ZEIT-Aufguß angeboten bekommen und jugendlich beeindruckt angenommen.

- " Wie objektiv ist Wehler? Deutschland ohne das Wunder von Bern: Das schnelle Altern der Sozialhistorie / Von Hans Ulrich Gumbrecht Sind Gefühlslagen und historische Stimmungen nichts Objektives? Und sind sie nichts Soziales? / / Hans-Ulrich Wehlers "Gesellschaftsgeschichte" ..." 30.9. FAZ

- Mit der Annahme, daß der Mensch gut sei, beginnt jede fundamentale Desorientierung. Genauer: mit der Verwendung von Gummibegriffen wie 'gut'. Mit der Annahme, die Gesellschaft habe einen wesentlichen Einfluß auf die Persönlichkeit des einzelnen Menschen, erreicht dieser Sündenbock-Aberglauben den Höhepunkt.
- L. Kohlbergs Stufen-Schema moralischer Handlungsorientierung:

EBENE 1: preconventional morality
Stufe 1: Individual obeys rules in order to avoid punishment. // Hier ist schon für eine Vielzahl von Individuen der Endpunkt erreicht.
Stufe 2: Individual conforms to society's rules in order to receive rewards.
EBENE 2: conventional morality
Stufe 3: Individual behaves morally in order to gain approval from other people.
Stufe 4: Conformity to authority to avoid censure and guilt. // Die meisten Individuen entwickeln sich nur bis zu dieser Stufe.
EBENE 3: postconventional morality
Stufe 5: Individual is concerned with individual rights and democratically decided laws.
Stufe 6: Individual is entirely guided by his or her own conscience.
- ' Lebenslang für den Sexualtäter "Pierrot". COLMAR, 3. Oktober (dpa). Der "Pierrot" genannte Mädchenmörder im Elsass ist im Berufungsverfahren abermals zu lebenslanger Freiheitsstrafe ... vor vier Jahren zwei Mädchen und eine Frau entführt, vergewaltigt und ermordet. Zuvor hatte er unter anderem wegen Sexualstraftaten und Raubdelikten mehr als dreißig Jahre in Gefängnissen ...' FAZ 4.10.08 // Solche Serienmörder, die für die schlimmsten Verbrechen stehen und rund 60% der Rückfalltäter ausmachen, bleiben offenbar unter der Kohlberg-Stufe 1. Ihre biotische Disposition erlaubt ihnen keine soziale Triebkontrolle.