Dienstag, 20. November 2007

Plankton, neue Klima-Befunde, Hauptschule, Schiller

Mi 6° b Maulwurf gedopt?
- "Kohlendioxid-Konsum in Ozeanen wächst. Das Phytoplankton der Meere könnte dem Kohlendioxid-Anstieg in der Luft und damit der Klimaerwärmung in den kommenden Jahrzehnten entgegenwirken. ..." FAZ Natur und Wissenschaft 14.11.07
- "Nahrhafte Eisberge. Meeresorganismen der Antarktis profitieren vom Schmelzwasser.
An der Küste der antarktischen Halbinsel sind in den vergangenen Jahrzehnten infolge der Klimaerwärmung große Eisschollen abgebrochen. Dadurch ..." FAZ 26.6.07
- "Droht die Apokalypse? Der Weltklimarat räsoniert, seine Kritiker randalieren.
Die Rechnung ist nicht aufgegangen. Statt wieder die Sirenen heulen zu lassen, wie das dreimal zuvor funktionierte, hat der Weltklimarat ... wissenschaftlich Altbekanntes präsentiert. ... Tatsächlich gibt es plötzlich neue Befunde, die eine natürliche Erklärung des Phänomens ins Spiel bringen. So blieb denn auch der prognostizierte Meeresspiegelanstieg im IPCC-Bericht bei den bekannten maximal 59 cm bis Jahrhundertende. ..." Müller-Jung, 19.11.07 FAZ

- "Eine Schulform, die einmal "Hauptsache" war
Zur Glosse "Niveauverlust" und zum Artikel "Hauptschule bis 2013 abschaffen" über die Auflösung der Hauptschulen in Rheinland-Pfalz in der F.A.Z. vom 31. Oktober: Vorausschauende Politik sieht anders aus. Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit wird nun wohl letztmals auf die Schulform gelenkt, die einmal "Hauptsache" war und fast allein die Hauptlast einer verfehlten Bildungspolitik zu tragen hatte: unsere Hauptschule. Generationen von Schülern mit extremen sozialen Unterschieden und Begabungen sind hier unter widrigen Umständen mit geringen Mitteln unspektakulär von meist engagierten Hauptschullehrern gefördert worden. Diese Hauptschule konnte - allein gelassen und seit Jahren diskriminiert - weder die versäumte häusliche Erziehung nachholen noch das Scheitern der Integrationspolitik der vergangenen Jahre rückgängig machen. Dabei hätten schon ein Bruchteil der Mittel, die seither bei unsinnigen Projekten verschleudert wurden, und mehr moralische Unterstützung durch Politik, Presse, Wirtschaft und Gewerkschaft genügt, die einst intakten Hauptschulen aufzuwerten und zu stabilisieren.

In den weitsichtigen Empfehlungen des Deutschen Ausschusses für das Erziehungs- und Bildungswesen hieß es schon 1964: " . . . die Gesundung unseres Bildungswesens hängt davon ab, ob es gelingt, die Volksschule als die Haupt-Schule, die vielleicht . . . das 10. Schuljahr einschließt, . . . in ihrer Wirksamkeit zu steigern, ihre Leistungen zu bessern und ihr soziales Ansehen zu heben." Aber leider garantieren nur Persönlichkeiten von Format eine Bildungspolitik von Format. Und so wird unsere Hauptschule, die unsere Ministerin vor kurzem noch "stärken" wollte, über die Köpfe der Betroffenen hinweg ganz einfach abgeschafft. Hauptschüler und die mit ihnen verbundenen Probleme kann man nicht einfach durch eine Organisationsreform unter den Teppich kehren. Mit der Auflösung der Hauptschule werden deren Probleme nicht behoben, sondern nur innerhalb des Schulsystems verlagert.

ROLAND PFEIFER, PIRMASENS, LB Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.11.2007, Nr. 268, S. 38

- "Schillers Blick in den Abgrund. Beunruhigt durch die Revolution in Frankreich, schreibt Friedrich Schiller eine bislang wenig beachtete Prophezeiung. 'Man wird in anderen Weltteilen in dem Neger die Menschheit ehren und in Europa sie in dem Denker schänden.' ... im siebten der 'Briefe zur ästhetischen Erziehung der Menschheit' von 1795. ..." Henning Ritter, Bilder und Zeiten FAZ 17.11.07 // Sagen wir: die Bevorzugung des Primitiven vor dem Elaborierten begegnet auf Schritt und Tritt und ist der hervorstechende Zug in den meisten Ländern christlicher Kultur: zugunsten primitiver Sport-, Mode- oder Sensationsberichterstattung bzw. Unterhaltungsaufgüssen werden elaborierte Inhalte entweder ganz gestrichen (n-tv & Co., WDR3: AM ABEND VORGESTELLT) oder auf Mitternacht geschoben (ARD/ZDF). Dazu gehört auch die Unterlegung von Nachrichten mit Technomusikschleifen mit Quittungstönen sowie aufdrehende Technomusik zwischen einzelnen Beiträgen; ähnlich das Vollstopfen von historischen Sendungen wie ZEITZEICHEN mit Akustik aller Art und mit albernen Schülergags. Wenn das Gymnasium zur Hauptschule wird.