Mittwoch, 10. Juni 2009

Wer mit zwanzig kein Sozialist ist, hat kein Herz, wer es mit vierzig immer noch ist, hat keinen Verstand.

- "Wellershoff war Mitglied der NSDAP . Ein Aktenfund bestätigt seine Mitgliedschaft in der NSDAP: Dieter Wellershoff
09. Juni 2009 Der Schriftsteller Dieter Wellershoff war Mitglied der NSDAP. Nach einem Bericht des „Zeitmagazins“ wurde im Berliner Bundesarchiv eine auf seinen Namen ausgestellte Mitgliedskarte entdeckt. Demnach wurde die Aufnahme des 1925 geborenen Autors am 20 April 1944 beantragt; sie erfolgte rückwirkend zum 20. April 1943. Ein eigenhändig unterschriebener Aufnahmeantrag liegt nicht vor, Wellershoff kann sich an eine Mitgliedschaft nicht erinnern. „Ich war total vor den Kopf geschlagen, als ich von der Karte erfuhr.“
Von Wellershoff war bekannt, dass er in der Hitlerjugend war und sich 1943 freiwillig zur Panzerdivision Hermann Göring meldete, in der er bis zu seiner Gefangennahme kurz vor Kriegsende diente. In seinem Werk hat er sich immer wieder mit der Verstrickung seiner Generation in den Nationalsozialimus auseinandergesetzt. Nach dem Stand der historischen Forschung gibt es bislang keinen Beweis für Kollektivaufnahmen ohne die Zustimmung der Beteiligten. Im Zusammenhang mit der Debatte über die NSDAP-Mitgliedschaft von Angehörigen der „Flakhelfer“-Generation wie dem Kabarettisten Dieter Hildebrandt, den Schriftstellern Martin Walser und Siegfried Lenz oder den Philologen Walter Jens und Walter Höllerer hatte Wellershoff 2007 von einem „journalistischen Sommertheater“ gesprochen. " 9.6. FAZ
- - Wer wird solche Jugendfehler nicht als solche ablegen? Wer mit zwanzig kein Sozialist ist, hat kein Herz, wer es mit vierzig immer noch ist, hat keinen Verstand. Das Problem mit diesen damaligen Jungsozialisten, die sich von der Volksgemeinschaftsideologie und seinem Antikapitalismus angezogen fühlten, liegt darin, daß aus den Jungsozialisten immerwährende Altsozialisten geworden sind.

- Calvins Ideal war die Milde - doch sein Charakter und sein Temperament erlaubten ihm nicht immer, ihr zu folgen. Ja, ja.

- WTI gut 70$ .

- Karstadt: Nach langen Jahren der Schwäche Insolvenz.