Freitag, 15. Januar 2016

Und sind so klug als wie zuvor ...










“Attacker was apprehended.” Apprehended? War begriffen? Wurde gelernt? Natürlich wurde er verhaftet. Ergriffen im konkreten Sinne. Nicht mit dem Verstand begriffen. Die vielen Bedeutungen eines Wortes werden meist durch den Kontext im Satz festgelegt. Bei einem Messerstecher ist das völlig klar, er wurde festgenommen. Was in konkreten Situationen keine Verständnisprobleme bereitet, stellt bei abstrakten Zusammenhängen große Anforderungen dar. In der Regel viel zu große Anforderungen. Sätze wie diese sind in der Geistesgeschichte gang und gäbe: "Das Universum selbst ist eine Monarchie und eine Hierarchie" (Carlyle, Latter-Day Pamphlets) Sie werden beliebig gegen andere, meist ebenso unsinnige Sätze und Theorien ausgetauscht. Daher gibt es stets eine Verabschiedung der Mode von gestern,
aber meist nichts Besseres, nur anderes, wie in der Mode üblich. “Die Theorie kommunikativer Rationalität von Jürgen Habermas ist keine Adorno-Fortsetzung.”, sagt uns Stefan Müller-Doohm (FAZ 28.10.15). Die “kommunikative Vernunft” ist eine Seminarblüte wie andere auch. Den Machenschaften des Sinns, der Übergriffigkeit der Tiebe und der Piratenlogik der Macht hat sie nur Papier entgegenzusetzen.