Freitag, 1. November 2019

In der Umgebung dieser heißen Quellen - bis 400°C - könnte das Leben entstanden sein. Archaebakterien (Archaeen) und Bakterien, beide ohne Zellkern, haben möglicherweise hier günstige energetische Bedingungen gefunden. Leben ist eine chemische Reaktion. /// Schwarze Raucher, heiße Quellen | Projekt Zukunft

András Schiff - Bach. French Suite No.1 in D minor BWV812

Erdentstehung und Erdzeitalter


Als die Erde noch Teil der großen Gas- und Staubwolke unseres Sonnensystems war, gab es - selbst Grünen wird das begreiflich sein - bei ca. 2000°C kein Leben. Das entstand erst später, nach Abkühlung, nach rund 3 Mrd. Jahren, im Präkambrium, mutmaßlich an heißen Tiefseequellen, sog. Schwarzen Rauchern (vgl. William Martin et al.) Das waren anaerobe Archaebakterien; erst nachdem Cyanobakterien Sauerstoff gebildet hatten, konnte vielzelliges Leben im Kambrium entstehen. Im warmen Wasser, ohne Wärme geht es nicht. Alles Leben kommt aus dem warmen Wasser. Leben auf dem Land entstand durch Gebirgsbildung aus dem Wasser heraus. Auch die Berge kamen also aus dem Wasser. Alles Leben braucht Kohlenstoff für die Zellmembranen, der aus dem CO2 genommen wird. Viel CO2 in Wasser und Atmosphäre läßt Flora und Fauna gedeihen. Wenn es warm ist. Warmzeiten sind gute Zeiten!   

Abb. aus ZEITTUNNEL WÜLFRATH; die 4,6 Mrd. Jahre des Erdalters sind umgerechnet auf ein Kalenderjahr. Die Gegenwart - das Quartär - ist der letzte kleine Zeitabschnitt; in ihm entstand auch der homo sapiens.