Montag, 20. Oktober 2008

Süßer Südwind, Für den größten Teil des Rettungspakets fließt kein Euro. Issing, Wilhelm II.


Strizz, Reiche, FAZ
Früchtchen, ihr letzten, nun seid mal schön voll, süßer Südwind weht, wärmer wird's nimmer dieses Jahr!

4835 (+1%) 9265 (+4,5%) WTI 75,70 1,3410
- "500.000.000.000. Von Holger Steltzner. 500 Milliarden Euro ist einfach zu viel Geld. Umgelegt auf die Bevölkerung, wäre jeder Deutsche mit 6000 Euro dabei. Zum Glück muss das keiner bezahlen. Für den größten Teil des Rettungspakets fließt kein Euro. ..." // Dämlichen Künstlern und so geflüstert ...
Was muß, das muß, aber von Merkel und Steinbrück einen € anzunehmen ...

- "ING Diba sieht keine Risiken für Kunden. Die Kunden der deutschen Direktbank ING Diba müssen sich trotz der notwendig gewordenen milliardenschweren Kapitalspritze für die niederländische Muttergesellschaft ING nach Unternehmensangaben keine Sorgen um ihr Geld machen. Die ING sei „nur in geringem Umfang“ von der Finanzkrise betroffen. ..." FAZ

- Gute Nachricht: Otmar Issing soll die Expertenkommission der Regierung für eine Reform der Finanzmärkte leiten.

- Noch eine gute Nachricht: Die Zahl der arbeitsscheuen Herumstudierer in der Phil.Fak. ist durch die Studiengebühren zurückgegangen.

- Übrigens: Wilhelm II., so sein Biograph Eberhard Straub, setzte sich dafür ein, daß die Oberrealschulen das Abitur anbieten konnten und die technischen Fächer an den Universitäten aufgewertet wurden.- Hat lange gedauert, daß das altgriechische Ideal des theoretischen Menschen (die praktische Arbeit erledigten die Sklaven und die Unterschicht der Fremdarbeiter) endlich überwunden wurde. Bemerkenswert.