Dienstag, 17. August 2010

Früh bereit hätte nicht gereut





Laubfrosch unter heißt es heute bei 13° und Dauerregen






- Churchill: " Er war im Sommer 1940 ein unvergleichlich großer Mann, ein Vertreter der Menschheit gewesen. Er war das jetzt nicht mehr. Denn es ging ihm und seiner Sache zu gut, was ihn bequem, hartherzig und zynisch machte. " Golo Mann, Dt. Geschichte, S. 947
Churchill wäre wirklich ein großer Mann gewesen, wenn er bereits zuzeiten Versailles Mittel und Wege gefunden hätte - mit Wilson auf irgendeine Weise - einen normalen Friedensschluß herbeizuführen; wenn er späterhin die Weimarer Republik, wenn er Stresemann und Brüning wesentlich unterstützt hätte; wenn er bei der Remilitarisierung des Rheinlandes mit Frankreich auf einen sofortigen Militärschlag gegen Hitler gedrungen hätte, wenn er München verhindert hätte, wenn er Kontakt zu den Anti-Hitler-Generälen aufgenommen hätte:

"Was die Generale Halder, Witzleben, Hoeppner, Beck, Oster samt ihren zivilen Helfern vorbereiteten, war der militärische Staatsstreich, die Verhaftung Hitlers und aller seiner Helfershelfer ... Sendboten, die sie nach London schickten, wurden von dem Premierminister mit äußerster Kälte behandelt; man müsse, meinte Chamberlain, mit der deutschen Regierung arbeiten, nicht mit privaten Hassern ... Das Ausmaß des in München errungenen Sieges der deutschen Erpressungsdiplomatie machte jedes Handeln unmöglich. ... brach der innerdeutsche Widerstand zusammen."
Golo Mann, Dt. Geschichte, S. 887f.

Anm.: Der SPIEGEL widmet, sehr aktuell, Curchill einen Titel.