Dienstag, 18. Januar 2011
Beim Rauchen
Dioxin-Herstellung, Methode Helmut Schmidt
- Dioxin 3: Von allen 210 Verbindungen der Dioxin-Familie (75 DDs, 135 DFs) sind 92% relativ harmlos.
Das "Seveso"-TCDD gilt von den restlichen 8% im Tierversuch als das giftigste.
Die Nachricht, daß Dioxin gefunden wurde, ist recht bedeutungslos. Angesichts der vieltausenfachen Verbesserung der chemischen Analytik läßt sich praktisch jeder Stoff überall nachweisen, zumal die Grenzwerte extrem niedrig gesetzt sind. Den Würfel Zucker im Bodensee, der sich heute auffinden läßt, war noch vor zwanzig Jahren nicht identifizierbar. Zudem treten in einer Probe meist mehrere Dioxine gleichzeitig auf, giftige und ungiftige. Früher wurden alle dem TCDD zugeordnet, das sollte heute ausgeschlossen sein. Leider erfährt man von diesen wichtigen Details in der FAZ nichts.
Aus drei großen Studien an Arbeitern ergibt sich die "Vermutung, daß die carcinogene Wirkung von TCDD bei etlichen Arten von Versuchstieren größer ist als beim Menschen. Darüberhinaus scheint es beim Menschen weniger die Entstehung von Krebs als dessen Wachstum zu begünstigen. ... TCDD scheint allerdings das Risiko zu erhöhen, an einigen seltenen Arten von Krebs zu erkranken, doch gleichzeitig gibt es Hinweise darauf, daß es die Wahrscheinlichkeit von Brust- und Gebärmutterkrebs verringert." (John Emsley, Parfüm, Portwein, PVC, Chemie im Alltag, 2003 VCH, S. 184; vgl. S. 176ff.)
Das wird alle Jahrmarkt-Pommes-frites-Esserinnen freuen. Und was würde der neunzigjährige Kettenraucher Helmut Schmidt sagen? Nicht nur beinhaltet der Zigarettenrauch Dioxin, das sehr giftige Nikotin und die karzinogenen Teerstoffe sind zudem alle längst eindeutig nachgewiesen.
- Physiker erfinden den Klimawandel wegen vermehrten Kohlendioxids in der Atmosphäre, andere widersprechen vehement, Techniker machen die Kernkraft als einer unendlichen Energiequelle nutzbar, andere Ingenieure setzen auf die Windmühlentechnik des 16. Jahrhunderts, Ökonomen entwerfen die Nachfrage- und die Angebotspolitik einschließlich der Verschuldung als Wirtschaftspolitik, die einen sehen Inflation am Horizont, die anderen Deflation, und eine Politologin sah die Deflation 2004 schon angekommen:
Alrun Ashberg: Die unheilvolle Entwicklung, die von den westlichen Demokratien ausgeht, 2000
Oh glücklich, wer noch hoffen kann,
aus diesem Meer des Irrtums aufzutauchen! (Faust)
Könnte es eventuell helfen, den Akademikeranteil an der Bevölkerung drastisch zu senken, die technischen Fächer ausgenommen?
Abonnieren
Posts (Atom)