Sonntag, 22. Januar 2012

Aus vier mach drei, aus fünfen eins - das ist das Hexeneinmaleins






Zahlenmagie auch auf Dürers Melencolia von 1514
– siehe Zahlenquadrat



„ Folgende, glaube ich: daß sie von solchen Zahlen sprächen, die man nur denken könne, und auf eine andere Weise damit zu verfahren sei ganz unmöglich.
Siehst du es da, mein Lieber, fuhr ich fort, daß uns jener Lehrgegenstand als ein in der Tat unumgänglich notwendiger erscheint, daß sich außer dem praktischen Nutzen bei ihm herausstellt, daß er die Seele nötigt, das reine Denken zur Auffassung der reinen Wahrheit zu gebrauchen? ...“
Platon, Politeia (http://www.opera-platonis.de/Politeia7.html)

Ich habe Platon immer ungern gelesen, schon wegen der Darbietungsform. Glaukon gibt den Dummbubi, Sokrates/Platon den Meisterdenker. Das soll ein Dialog sein und ist doch nur ein Betrug. Platon wickelt umständlich seine Meinung aus und verbirgt dabei, das ist der Betrug, daß ein echter Dialog zwischen zwei scharfsinnigen Menschen tatsächlich eine erkenntnisfördernde Methode sein kann.
Hier nun will uns Platon einreden, daß „Rechnen und Zählen“ mit der Zahl zu tun haben, die wiederum zur „Wahrheit“ und zum „Sein“ führt. So ähnlich las es sich schon bei Pythagoras und den Pythagoreern. Platon treibt den Blödsinn auf die Spitze und seither gilt, daß Mathematik den Geist bilde. Deswegen das Hauptfach Mathematik im Gymnasium der Gegenwart. Wie in Platons „Politeia“ sollen die Schüler zur reinen Anschauung geführt werden, wenn dieses Ziel auch nur noch zwischen den Zeilen durchscheint.
Doch geht es nicht mehr wie bei Platon um die Bildung der „Wächter“, eine Mischung aus SS und KGB, sondern um das Berechnen, besonders das Berechnen von Risiken.
In der Versicherungsbranche hat das natürlich seine Berechtigung, doch kann keine Versicherungsgesellschaft das Risiko einer Niedrigzinsphase für ihre Lebensversicherung berechnen oder das Opportunismusrisiko des Zentralbankvorstands oder gar der Politik. Merkel etwa verkündete vor zehn Jahren marktwirtschaftliche Grundsätze, heute aber betreibt sie eine Hochsteuer- und eine Subventionspolitik, die in dem Schlüsselbereich der Energieversorgung den Wettbewerb ausgeschaltet hat.
Hier, bei den großen Risiken, hilft kein Berechnen und keine Mathematik. Das Gleiche gilt für die große Buchgeldkrise von 2008, ausgelöst durch die amerikanische Hauspreiskrise. Schon dafür waren die Mathematiker viel zu dumm: sich vorzustellen, daß die Häuserpreise nach zwanzigjährigem Steigen fallen könnten. Für die damit verbundenen drittklassigen Hausdarlehen lieferten die Mathematiker der Ratingagenturen ihr Meisterwerk an sublimer Rechenkunst und dreistem Selbstbetrug ab, nämlich die verkaufbaren Korbzusammenstellungen von Krediten verschiedener Risikoklassen. Verdummt schon durch den Mathematikunterricht am Gymnasium, vollends verblödet durch ein vermathematisiertes Wirtschaftsstudium kauften die Bankleute rund um den Globus den AAA-bewerteten Kreditkorbschrott, bis der Insolvenzverwalter kam.

Ähnliches in noch größerer Kapitalvernichtungsdimension spielt sich ab bei der Berechnung des Erdklimas in dreißig oder fünfzig Jahren. Eine große Gruppe von Zahlengauklern aus Meteorologie und Geophysik tat sich zusammen und hat in einem Klimamagiemodell die verrücktesten Kombinationen hervorgezaubert und zusammengerechnet.

Ja, Platon, eine solche Karriere deines pythagoreischen Zahlenaberglaubens hättest du dir wohl nicht träumen lassen, geschweige denn berechnen können.