Freitag, 4. September 2009

Medienverdummung (?), Villeroy & Boch droht mit Umzug




Schauerwetter, die Temperaturen kommen seit Tagen kaum noch über 20°C, heute 13-15° C.

- Medienverdummung (?): "Drei Bücher zur Kultur der medialen Verdummung. Wer nur zuschaut, will nicht schimpfen.
Von Jörg Thomann. FAZ 03. September 2009 Generation Doof: Wie blöd sind wir eigentlich?“, „Die verblödete Republik“, „Verblöden unsere Kinder?“: Die Blüte der Blödheitsbücher ist nicht zu übersehen. Die Diagnose, dass es mit unserer Zivilisation den Bach runtergeht, scheint glaubwürdig und marktgängig, mancher Autor dürfte sich dank ihr dumm und dämlich verdient haben. Als ursächlich für die Verblödung gelten Schule, Unis, Politik. Sowie, an erster Stelle, die Medien. Nun sind wieder drei neue Verblödungsbücher erschienen, die trotz erkennbarer Unterschiede in Herangehensweise und Niveau manches gemeinsam haben. Ihre Autoren bezichtigen jeweils ein Medium der Blödmacherei, allerdings nicht jenes, für das sie selbst beruflich arbeiten. ..." FAZ 3.9.09
/// Da gab es doch schon: 1963 VIERZEHN MUTMASSUNGEN ÜBER DAS FERNSEHEN, ed. Anne R. Katz, darin Adorno: " Die Millionen Menschen, welche die auf sie zugeschnittene Massenkultur konsumieren, die sie eigentlich erst zu Massen macht, haben kein in sich einheitliches Bewußtsein. Sie ahnen, vorbewußt, unterhalb einer dünnen ideologischen Schicht, daß sie vom Titelblatt jeder illustrierten Zeitung, von jedem zellophanverpackten Schlager betrogen werden. ..." Ja, ja, der Herr Adorno; hat er nicht mehr verblödet als irgendeine Container-Schau bei RTL? Er hat den Studenten, die etwas Gescheiteres verstanden hätten, seinen Kulturindustrieblödsinn ins Ohr geblasen incl. Veränderungsappelle.
Dann gab's von Postman 1988 WIR AMÜSIEREN UNS ZU TODE. Ja, sicher, seit der Plebs der römischen Kaiserzeit, die Gladiatoren amüsierten sich sterbend nicht so sehr. Tod macht der Plebs Spaß, ob in Roms Arena oder beim "Tatort" oder den anderen zwanzig Krimis jeden Abend. Wer den Blödsinn sieht, wird jedenfalls nicht neomarxistisch verblödet wie bei Adorno und seinen Schülern beim WDR, HR oder wo immer. Problematischer scheint die subtile Ausdünnung der Nachrichten bei fast allen Sendern und die Anreicherung mit Katastrophen-, Lotto-, Sport- und sonstigen Unterhaltungsnachrichten. Junge Menschen werden so daran gewöhnt, daß politische und wirtschaftliche (diese kommen kaum noch vor) Nachrichten den gleichen Status haben wie die Unterhaltungsnachrichten. Ähnlich verhält es sich bei den gedruckten Medien. Bei meiner Korrespondenz mit den Kommunalkandidaten läßt sich das Fazit ziehen, daß der Kenntnisstand hinsichtlich der den Gymnasiasten propagierten Photovoltaik bei den allermeisten denkbar gering ist, daß sie praktisch keine konkreten Zahlen kennen und über den mittleren Technikstatus der Photovoltaik nicht informiert sind, geschweige denn, daß sie in Käseblättchen wie dem Kölner Stadtanzeiger etwas über die starken chinesischen Solarfirmen gelesen hätten.
Es fehlen in Deutschland private Spitzengymnasien, wie es sie in England und den USA und anderswo gibt, die landesweite Impulse für einen Leistungswettbewerb geben, der dem Unterhaltungsbedürfnis fordernd gegenüber steht.

- Roter Galgenstrick Lafontaine vor dem Tor: "Saarland. Villeroy & Boch droht mit Umzug.
Der Keramikhersteller Villeroy & Boch ist eine Institution im Saarland. Nun droht Aufsichtsratchef Wendelin von Boch mit einem Umzug nach Luxemburg, falls es im Saarland zu einer rot-rot-grünen Machtübernahme kommt ..." 4.9. FAZ
- Wal-Mart will in 09 22.000 neue Arbeitsplätze schaffen, Bernanke spricht vom Ende der Krise, US-Häuserverkäufe haben zum dritten Mal hintereinander zugelegt; Pfaff macht wieder Gewinn!