Freitag, 16. Oktober 2015

Sag' ich mal


Michael Oakeshott (1901-90)

(Foto: LSE/cassiopen1/Wiki.)


«Ich glaube nicht, dass die Vernunft das einzige Band ist, das die Menschen zusammenbringt, nicht, weil Menschen manchmal unvernünftig sind, sondern weil es etwas viel Stärkeres gibt, das sie zusammenführt, zum Beispiel eine gemeinsame Kultur.»
So Michael Oakeshott 1948 an Karl Popper.

Daher sind mir die Barbaren aus dem Morgenland sehr unwillkommen. 

"Vernunft" kann man getrost mit einem höheren IQ-Wert ersetzen, die akademische Mittelschicht kann sich überwiegend gut an andere Landessitten anpassen. Das gilt speziell für Ostasiaten. Die USA profitieren stark vom Import von großen Talenten aus Indien, China, Europa und Japan, die die amerikanische Akademia-Kultur schätzen und die deswegen kommen. Das ist ein Gewinn für beide Seiten. 
Es gibt Ökonomen wie Straubhaar, die die Einwanderung in die Sozialkassen mit IQ 90 nicht von der Einwanderung von Spitzenbegabungen mit IQ 130 unterscheiden können. Traurig.