Dienstag, 4. September 2007

Kraniche, Fischer, Klima, Ideale, Nena schult

mo 9° mi 11° Sch Die ersten Kraniche über Odenthal. Die Schwalben sind noch da.

- Neuer Vorabdruck in der FAZ: Schreiber, Meine Jahre mit Joschka; fast 98 - 05 war Fischer der beliebteste Politiker - das ist doch die Frage wert, auch wenn die Mehrheit immer ein Herdenkriterium ist, was an einer so dubiosen Figur so beliebt macht? Sein ganzer Lebenslauf steht für Extreme und Energie, Fanatismus und Großmäuligkeit alias Rednerbegabung. Die soziale Virusinfektion NEOMARXISMUS, verbreitet von Typen wie Abendroth und Adorno, hat viele zeitweilig befallen, aber nur sehr wenige haben persönlich Gewalt ausgeübt, wie das der Fischer mit seiner Schlägerbande PUTZGRUPPE getan hat. Anders als Hitler, der einen ganz ähnlichen Werdegang aufweist, hat er sich später davon distanziert, was aber keine besondere Leistung darstellt. Durch Nacht zum Licht - diese Kurzundkleindeutung des Faust - liegt dieses infantile Deutungsmuster auch der außerordentlichen Beliebtheit des Fischer zugrunde? Und vielleicht der derzeit grassierenden Klimahysterie?
Wahrscheinlich sind große Gruppen der deutschen Bevölkerung so infantil, wie es ihre Vorgänger 1930 waren. Und wenn man auf den Diana-Kult blickt, dann gilt das vielleicht für große Teile der Bevölkerung allüberall. Aber es ist doch ein Unterschied: Kitsch, as Kitsch can und DURCH NACHT ZUM LICHT.

- Neue Sachbücher FAZ 03.09.07 "Ein unerhörter Zukunftsentwurf der Generation Klimaschock
Gedankenspiel mit der Apokalypse: Alan Weisman malt uns im stilvollen Detail aus, was auf der Erde passieren würde, wenn es keine Menschen mehr gäbe ... Man liest dieses Katastrophenszenario mit wachsender, am Ende elegisch getönter Faszination. ... Wunsch, die Welt, die Natur wieder ins Lot zu bringen." Neue Schauergeschichten, könnte man sagen, aber doch noch einmal der Begriff NATUR als Mythenmetapher: Hier steht die Vorstellung des Gartens Eden ganz deutlich Pate; dagegen hat die Erdgeschichte, die aus einer Abfolge von gigantischen Katastrophen besteht, in der es nie Stabilität gab, keine Chance.

- Scheint ein neuer Höhepunkt der Steuergeldverwendung zu sein: " Im Reich der Schmiere .
Theatertierquälerei als Intimitätshorror: Jürgen Gosch inszeniert die Uraufführung des neuen Stücks von Roland Schimmelpfennig in Berlin" Feuilleton 03.09.07

- Einfach noch mehr Demokratie wagen, mit noch mehr Luftballons: „An unserer Schule gibt es keinen Unterricht.
Eigentlich kennt man sie nur als Sängerin, doch nun betätigt sich Nena auf einem ganz anderen Feld: In Hamburg hat sie gemeinsam mit anderen die Neue Schule ins Leben gerufen. Doch der Unterricht dort sieht anders aus als anderswo.
#Nena, Sie haben die Neue Schule Hamburg mit ins Leben gerufen, in der am Montag mit dem Unterricht begonnen wurde . . . # +An unserer Schule gibt es keinen Unterricht, es sei denn, es würde von Schülern ausdrücklich gewünscht. Das ist der erste Unterschied zu anderen Schulen: Die Kinder an unserer Schule bestimmen ihren Schulalltag selbst. Sie entscheiden, was sie lernen, wann und mit wem. Sie folgen dabei ihrem eigenen Lehr- und Lernplan, der mit den Lehrern abgestimmt und dokumentiert wird. Der zweite große Unterschied: Alle Entscheidungen, die die Schule betreffen, werden in der mindestens einmal wöchentlich tagenden Schulversammlung gefällt, in der jeder Schüler und jeder Lehrer eine Stimme hat. + ...“ (der Vernunft doch wohl, nehme ich mal an, WD) FAZ 04. September 2007

- "Die Lebenserfahrung ist eine unwiderlegbare Autorität. Und sie besagt, daß Ideale den Menschen lebendiger und lebensfroher machen."
Michail I. Kalinin, Rede zum 23. Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution 5.11.1940
So wird von Politikern die Emphase des Rudeltiers h.s. geweckt und in Dienst genommen. Ideale betreffen immer etwas Gemeinsames einer Gruppe oder einer Gesellschaft, die Disposition dazu ist phylogenetisch kodiert und kann jederzeit für Schlägereien (Jets gegen Sharks, Westside Story), Eroberungen (Mohamed gegen die Mekkaner) oder "Klimaschutz" aktiviert werden.