Sonntag, 8. Februar 2015

Der Primitivismus von Individuen und Gesellschaften folgt Kulturmustern













Vor zehn Jahren ermordete die 11köpfige Familie Sürücü aus Ostanatolien, die ca. 1970 dreiköpfig nach Berlin einwanderte, ihre Tochter Hatun. 

Der Vater hatte den Auftrag gegeben, die Söhne führten ihn aus. Natürlich war der Vater, ein Hilfsarbeiter, ein primitiver Schlächter, wie auch seine Söhne, aber sie folgten einem kulturellen Muster, das im ganzen Orient vorherrscht - der Rollenzuweisung. Die Individuen bekommen ihre Rollen von den herrschenden Autoritäten zugewiesen - in der Familie vom Vater. 

Bei Frauen gibt es nur eine Rolle, die des Sexobjektes und der Mutter. Fähigkeiten und Wünsche werden nicht berücksichtigt. 

Deshalb wurde Hatun mit 16 Jahren nach Istanbul zwangsverheiratet mit einem Cousin. Die genetisch üble Verwandtenheirat folgt ebenfalls einem primitiven Muster, dem der totalitären Rolle von Familie, Sippe und Stamm. 

Hatun folgte aber dem Musterorientierung LEISTUNG und SPEZIFITÄT, sie lernte erfolgreich das Elektrikerhandwerk, bevor sie am Ende der Lehre von dem jüngeren Bruder dreimal ins Gesicht (anatolisches Brutalitätsmerkmal) geschossen wurde.  


Der Mord an Hatun ist also ein Familienmord nach kulturellen Mustern. Diese Muster sind hier:

  • Zuschreibung gegen Leistung: Anhand dieser Variablen kann eine Handlung danach analysiert werden, ob sie gegenüber einer anderen Person oder Personengruppe aufgrund von Zuschreibung vorgenommen wurde, oder aufgrund von Begabungen, Leistungen und Verdiensten, die diese Person(en) erworben haben.

  • Kollektivorientierung gegen Selbstorientierung : Alternative zwischen Eigeninteressen (Eigenwünschen, Eigennutz) und dem Bezug auf kollektive Orientierung (Familie, Sippe, Stamm, Nation etc.)

  • Diffusität gegen Spezifität: Alternative zwischen Handlungen, die auf die ganze Person (z.B. Familienvater: Rolle als Versorger, Erzieher, liebender Vater) und solchen, die auf spezielle Segmente, d. h. einzelne, klar definierte „Teile“ (Rollen) des Individuums bezogen sind (z.B. als Heizungsmonteur)

(siehe Talcott Parsons (1902-79), “pattern variables”, kulturelle Muster, Eintrag Wikip.)

Die Kulturmuster sind handlungsleitend für die Individuen und eignen sich auch zur Analyse von Gesellschaften und zur Erklärung der Unterentwicklung und Rückständigkeit.


Je stärker die Pole ZUSCHREIBUNG, KOLLEKTIVORIENTIERUNG und DIFFUSITÄT dominieren, desto traditionalistischer, ärmer, unsicherer, gewalttätiger, kollektivistischer und wissensfeindlicher ist das Land bzw. die Kultur.