Samstag, 22. Mai 2021

Lieber Zinsen als Sklaven

Mit der Lehnswirtschaft und dem Burgenbau wurden Renditen sicherer und es “bestand weniger Veranlassung, Sklaven als Arbeitskräfte zu halten. Denn die Sklavenjagden der Deutschen im 10. Jahrhundert, der Polen im 11., der Schotten im 12. oder der Litauer im 13. Jahrhundert fanden im Kontext von Wirtschaftsordnungen statt, in denen Sklavenarbeit, sei es im Haus, als Handwerker oder auf den Feldern, ein bedeutender Faktor war - noch im Jahre 1170 wurden auf dem Sklavenmarkt in Mecklenburg 700 Dänen zum Verkauf angeboten.”*

Dabei verdoppelten sich die “christianisierten” Landflächen im Norden, Osten und Süden. Eine Rendite der anderen Art. 


*Bartlett, “Die Geburt Europas aus dem Geist der Gewalt”, S. 366


Abb.: Ziemlich unübersichtlich: Mecklenburg 1230, Wikip.