Donnerstag, 23. Februar 2017

Max Reger-Träume am Kamin - Ulrich Urban, Piano 1/3

Duales System



Vor rund 100 Jahren, im April 1913, wurde die erste Lehrwerkstatt bei Bosch eröffnet, 3 Jahre später folgte Daimler. Damit begann die duale Ausbildung in Lehrwerkstatt und Betrieb, die seitdem als Erfolgsfaktor der deutschen Wirtschaft angesehen wird. Das anerkennt auch Ludger Wößmann: “Durch die Ausbildung in Betrieben und Berufsschulen kommen die Absolventen gut ins Gleis von der Schul- in die Arbeitswelt.”
Das ist ja wohl die Hauptsache, möchte man meinen. Insbesondere bei der hohen europäischen Jugendarbeitslosigkeit, in Italien zB 40%. Die wird verstärkt durch die Zuwanderung von analphabetischen Hilfsarbeitern aus bildungsablehnenden Ländern.
Wößmann wollte immer schon das Studium für alle, aber diese Schulmentalität dürfte derzeit für die Betroffenen ein besonders schlechtes Rezept sein.

Zu: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/duale-ausbildung-wenn-das-gleis-zur-sackgasse-wird-14885656.html
















Gute Frage


“Der Euro ist ein gigantisches Experiment, dessen Resultat niemand mit endgültiger Sicherheit voraussagen kann. Genau deswegen stellt sich eine grundsätzliche Frage: Hat die Politik in einer Demokratie die Legitimation, ihren Bürgern ein solches Vorhaben zu verordnen, auch wenn die Mehrheit der Betroffenen dies offensichtlich nicht will?”
Sieghardt Rometsch, Der Euro - Hoffnung ersetzt Erfahrung, Vortrag, 4/1998