Donnerstag, 1. Juli 2021

Da helfen keine Götter

Beten um irgendetwas mache wenig Sinn, meinte der römische Autor Juvenal (ca. 60-120) in seinen Satiren:

Wenn schon, solle man um die Gesundheit besorgt sein, um einen gesunden Geist (mens sana) in einem gesunden Körper (corpore sano). 

Ja, in der Tat, auch der gesundheitlich schlecht bediente Lichtenberg hat sich das gewünscht, er hatte einen Buckel und er starb mit nur 57 Jahren an einer Lungenentzündung nach Alterungsprozessen. Der vielseitige Kopf und scharfe Denker bemerkte eine zunehmende Gedächtnisschwäche an sich und sprach dem Alkohol zu, so Hans Friederici in der Einleitung zu seiner einbändigen Lichtenberg-Ausgabe etwa 1970. Was war da ursächlich? In jedem Fall eine unglückliche Veranlagung, ohne die er sicher noch Bemerkenswertes hinterlassen hätte. 

1.7.1742 Lichtenberg - Gratulation

 „Zu überzeugen ist der Pöbel nicht, oder sehr selten. Durch listige Lenkung seines Aberglaubens kann er doch noch zuweilen zu guten Handlungen gebracht werden. Wir schrecken ja die Kinder, die wir nicht überzeugen können, auch mit dem schwarzen Manne und mit Schornsteinfegern.“Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft K 121

Nach diesem Motto verfuhr unsere Obrigkeit zu Beginn des letzten Jahres, und sie tut es immer noch auf ihren Regierungssendern und Hörigenmedien. 

Dabei hängt das doch inzwischen immer mehr Leuten aus allen Hälsen heraus. 

Merkt sie das nicht? Oder ist sie ihrerseits so verbohrt, daß sie durch nichts in ihrem Aberglauben zu erschüttern ist?


Hier noch einmal die Wortmeldung des Infektiologen Prof. Franz Allerberger: 

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/corona-pcr-tests-ages-allerberger/