Montag, 10. August 2009

VON DER EXPERTISE DER EXPERTEN



Der blinde Seher Teiresias (links) mit Odysseus

VON DER EXPERTISE DER EXPERTEN:
- DIW/Zimmermann gibt keine Prognose ab. Fordert die anderen Institute auf, ebenfalls die Prognose einzustellen und nicht dauernd neue negative Einschätzungen abzugeben. FAZ 14.4.09

- Frühjahrsprognose der Institute (außer DIW): "Ökonomen erwarten noch Jahre im Jammertal.
Deutschland steckt in der schlimmsten Rezession seit der Großen Depression. Die Wirtschaftsleistung werde um 6 Prozent schrumpfen, schätzen die Wirtschaftsforschungsinstitute. ... FAZ 23.4.09

- "Konjunkturwende.
07. August 2009 Der ökonomische Weltuntergang ist abgesagt. Erleichtert nimmt die Industrie zur Kenntnis, wie sich der Auftragseingang erholt, wenngleich das Niveau nach wie vor deprimierend niedrig ist. Als es im Herbst und Winter rasant abwärtsging, sind viele Unternehmen zunächst in Schockstarre verfallen, haben fast nichts mehr bestellt und von Vorräten gelebt. ..." FAZ Plickert

- ' "Am Ende siegt der Herdentrieb" . Warum Gewinnprognosen so oft falsch sind. ruh. FRANKFURT, 7. August. Unternehmensgewinne sind für Aktienanleger ein wichtiger Anhaltspunkt für Kaufentscheidungen. Dass die Qualität der Prognosen mäßig ist ...' FAZ

- Sagte (mit dem Club of Rome) das Versiegen des Öls für das Jahr 2000 voraus: "23.04.09 Der Katastrophen-Prophet geißelt die Wirtschaft der Überkapazitäten.
In den siebziger Jahren habe ich angenommen, das physische Wachstum könne in langsamerem Tempo andauern", sagt Dennis Meadows. "Heute muss das ..." FAZ

Vorläufiges SCHLUSSWORT : " Der Verzicht auf eine kritische Theorie der Gesellschaft ist resignativ: man wagt das Ganze nicht mehr zu denken, weil man daran verzweifeln muß, es zu verändern" . HÖRSAAL-Held Adorno im "Positivismusstreit" zu Popper (Adorno, Positivismusstreit, Luchterhand 1969)
Will heißen: Die Hörsaal-Beamten mit der schmalsten Bildung und den einseitigsten Kenntnissen maßen sich an, "das Ganze" denken zu können! Um die Zukunft zu steuern!
Es bleibt bei dem Spottspruch: Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.