Freitag, 5. Oktober 2007

Kostenbremse für Erneuerbare Energien, FAZ-Ästhetik-Reform

mi 14° s
- Mal was weniger Schlechtes aus der CDU, wenn Merkel nicht da ist: "05. Oktober 2007
Mehr Ökostrom soll Kunden nicht mehr kosten
CDU und CSU fordern eine Kostenbremse für Erneuerbare Energien, mehr Atomstrom und die Nato als Garant für die Liefersicherheit von Öl und Gas. Das steht in einem neuen Grundsatzpapier zur Energiepolitik der Fraktion. Neuer Streit mit der SPD scheint programmiert."

- "Das neue Kleid der F.A.Z.
Einladend, frisch, übersichtlich
Seit ihrer Gründung hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung ihr Äußeres immer wieder verändert. Von diesem Freitag an erneuert die F.A.Z. abermals ihr Erscheinungsbild. Täglich wird ein Foto auf der Titelseite erscheinen, die Frakturschrift über den Kommentaren wird abgelöst. Leserbefragungen ergaben große Zustimmung."
Mein Kommentar: Zwei unschöne Gesichter im bunten Großformat zum Frühstück
05.10.2007 . Vorn auf dem Bild Bonbonkitschfarben, hinten die Visage des nordkoreanischen Brutaldiktators - ächt kuhl und frisch!
Ich täte meinen, wenn man sowas sehen will, macht man n-tv an.
Wie schrieb Benn: "Wir befinden uns im Zeitalter der Aphorismen und Anthologien, im Zeitalter der Offerte, des Reizangebots, der Schmackhaftmachung, man kann auch sagen im Zeitalter der Erleichterung der schweren Dinge. Mundgerecht soll alles gemacht werden, keiner soll mehr an einer selbstbestellten und selbstbeurteilten Hauptnahrung herumkauen müssen, die vielleicht seinem Gebiß Schwierigkeiten macht. ... also: Kleine Bissen, vorgekaut, weichgekocht."
Ges. W., ed. Wellershoff, Bd. 7 (Verm. Schr.), S. 1794
Heute, rund 50 Jahre später, würde er vielleicht fortsetzen: Was die Kitschbilderflut angeht, so sind wir zum lauwarmen, bunten Breichen fortgeschritten.
Wohl bekomm's!

- "Ich habe noch nie einen banalen Satz von ihm gehört', erinnerte sich der russische Zar Nikolaus I. an seinen Besuch bei Goethe." Von der gegenwärtigen Familienministerin habe ich noch nie einen klugen Satz gelesen. Sie ist daher die richtige auf dem Zwei-Seiten-FAZ-Werbebild, das heute die Einleitung bildet für die Umwandlung der FAZ in ein Bilderbuch. Das Bombardement mit übergroßen Buntbildern, die Werbung eingeschlossen, hat heute einen Höhepunkt erreicht. Brauchen die Medienkinder demnächst Bilder im Plakatformat?

- Es gibt ihn doch, den Humor im Islam: "05.10.07 Vorposten.
Der türkische Staatspräsident Gül hat den Menschenrechtskommissar des Europarates aufgefordert, gegen die angebliche Diskriminierung der türkischen Bevölkerungsgruppe in Deutschland ..."