Sonntag, 13. November 2011

Brüder, der Sonne entgegen, Schwestern, zum Lichte empor




Großflugtag der Kraniche gestern bei sonnigen 7°C


- Ja, die Nazis waren böse, sehr böse, um diese kindliche Ausdrucksweise einmal zu verwenden, jeden Tag, meist mehrmals, wird in den Massenmedien daran erinnert.
Da mir das seit fünfzig Jahren gut bekannt ist, ich auch viele Bücher zum Thema gelesen habe, schalte ich dann oft um auf einen anderen Sender. Wie neulich. Um dort dann zu hören, was “der große chinesische Vorsitzende Mao” (wörtlich, ohne jede Ironie) zum Thema Frauen sagte.
Das SCHWARZBUCH DES KOMMUNISMUS ("Le livre noir du communisme. Crimes, Terreur, Repression", 1997) des Ex-Maoisten und Historikers Courtois sieht Mao mit 65 Millionen Toten seines Terror-Regimes einsam an der Spitze der großen Staatsverbrecher des 20. Jahrhunderts, weit abgeschlagen folgen Stalin und Hitler.