Mittwoch, 24. Dezember 2014

Wie Julian einmal fast den 30jährigen Krieg und die Entvölkerung Deutschlands verhindert hätte






Eine helle Gestalt, der Neffe Constantins





Weihnachten 2005 schrieb Klaus Rosen sein Vorwort für seine Julian-Biographie, Weihnachten 2014 darf man daran erinnern. 
Vor allem an den römischen Kaiser Julian, der nur 20 Monate regierte und mit nur 32 Jahren 363 auf dem Perserzug fiel. Der Bewunderer des Philosophenkaisers Marc Aurel (161-180) stufte das frühe Christentum zurück und rehabilitierte den alten römischen Polytheismus. Wer weiß, wie die Geschichte weitergegangen wäre, hätte Julian so lange regiert wie sein Onkel Constantin, der es auf 31 Jahre gebracht und das Christentum zur Staatssache gemacht hatte. So nahte das Ende des römischen Reiches und die dumpfe Dunkelheit des christlichen Mittelalters brach herein.