Dienstag, 13. Dezember 2016

Zwergobst und Narretei


Es wird leider zu viel gefördert, und zu wenig gefordert. In Deutschland. So bleibt es bei Lichtenbergs Einsicht: 
" Ich fürchte, unsere allzu sorgfältige Erziehung liefert uns Zwergobst." (Sudelbücher)  
Inzwischen gilt eigentlich schon: Hinter der Fördermarotte steckt eine freiheitsverzehrende, herrschsüchtige Gouvernante. 

Ein ganz großes Problem der Gemeinschaftsschule hat Lichtenberg schon benannt für die damalige Lateinschule:
" Ein kluges Kind, das mit einem närrischen erzogen wird, kann närrisch werden. Der Mensch ist so perfektibel und korruptibel, daß er aus Vernunft ein Narr werden kann. " F 531
Wohl war. Nichts ist ansteckender als Störerverhalten und schlechtes Benehmen. 


In Finnland wird dem Vernehmen nach zu sehr auf engspurige Wiederholung gesetzt, wie in Frankreich. Das Kurssystem hat den Vorteil, daß die Lerngruppen homogener sind, zersplittern aber auch vertraute Klassenbindungen. Das alte Gymnasium bot den Vorteil ohne den Nachteil. 
















Tomaso Albinoni: Adagio, peformed by Guitar Duo Klemke