Mittwoch, 27. Januar 2010

Duns Scotus, Luhmann, Kabul 1996: ZDF heute 22.45h




Johannes Duns Scotus: ein Schotte auf dem Weg nach Oxford, Paris und Köln (Bild Wiki.)

Kabul 1996, Sieg der Taliban über die anderen Mudschaheddin-Milizen


- Duns Scotus (1266 Duns/Schottland - 1308 Köln), Franziskaner: Bettel- und Stadtmönch, Denker von Kontingenz und Modallogik - war er ein Wegbereiter der Moderne? Zumindest ist er einer, von mehreren, die das Gehäuse der Theologie durch rationale Denkübungen weiten. An der großen Zinswende, der Aufhebung des Zinsverbots, scheint er nicht beteiligt gewesen zu sein. Mittelalterliche Warmzeit, Entwicklung der Landwirtschaft, die Stadtgründungen überall in Europa erlaubt und die neuen Stadtbürger und -berufe ernährt, auch die Bettelorden der Dominikaner und Franziskaner, die der Zinsnahme freundlich gegenüberstehen und intellektuell führen.

- Luhmann-Liste: Lieber Herr S. ,
vielen Dank für Ihre Antwort, die mich fast überzeugt:' "EVOLUTION als Gesamtentwurf hat noch sehr viele Lücken."
Vielleicht ja sogar umgekehrt: Evolution stellt das (bislang) einzigartige
Kognitionskalkül dar, mit 'Lücken', sprich systemischer Lückenlosigkeit UND
evolutionärer Lückenförmigkeit, einigermaßen anspruchsvoll abstrahierend
umzugehen? '
Aber dann denke ich an den Ausgangspunkt, das Zitat unseres Doctor subtilis:
"Die Evolution sorgt langfristig gesehen dafür, dass es zu 'ökologischen
>> Gleichgewichten' kommt. Aber das heißt nichts anderes, als dass Systeme
>> eliminiert werden, die einem Trend der ökologischen Selbstgefährdung
folgen."
Wie kann Lu. auf eine Metapher ('ökologische
>> Gleichgewichte') verfallen, die bei den Verhandlungen zum Westfälischen Frieden eine merkwürdige, aber nachvollziehbare, gleichwohl von Konrad Repgen bezweifelte Rolle spielte? Ist die Sinnsystemetheorie nicht immer wieder zu subtil, um etwas Konkretes zu sehen? Luh. spielt seinen Ball gerne ab in die Evolutionstheorie (welche?), wenn ihm die Kenntnisse fehlen, und gibt dann alberne Platitüden von sich.

Selawiedüteorih?
Besten Gruß, Wolf Doleys